Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 und 7, liebe Eltern,

in den Mittelstufenjahrgängen bietet das Kreisgymnasium Halle ergänzend zur normalen Stundentafel die Möglichkeit zur Teilnahme an so genannten Profilmodulen an. Im Folgenden möchten wir euch und Ihnen gerne unser Profilkonzept vorstellen.

Was sind Profilmodule?

• Profilmodule sind nicht an ein einzelnes Fach, sondern an Fachbereiche gebunden. Es wird Angebote aus den Bereichen Sprachen, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Musik/Kunst
  • Profilmodule werden in den Jahrgangsstufen 7 und 8
  • Profilkurse sind zweistündig (Doppelstunde).
  • Die Profilmodule werden für ein Schuljahr, d.h. für zwei Halbjahre gewählt.
  • Für die erfolgreiche Teilnahme an einem Profilangebot werden nach einem Creditpoint-System Punkte vergeben. Bei Erreichen von mindestens neun Creditpoints im Verlauf der Sekundarstufe I wird am Ende der zehnten Klasse ein Zertifikat vergeben (Sprachenzertifikat, NAWI-Zertifikat, Zertifikat im Bereich der Gesellschaftswissenschaften, Zertifikat im Bereich Musik/Kunst, auch der Erwerb eines „Mischzertifikats“ soll möglich sein).
  • Die Vergabe der Creditpoints ist wie folgt vorgesehen:
    • 1 Punkt pro Schuljahr bei erfolgreicher Teilnahme an einem Profilangebot
    • 2 Punkte pro Schuljahr bei besonders erfolgreicher Teilnahme an einem Profilangebot
    • 2 Punkte pro Schuljahr für die Wahl eines affinen Fachs im Wahlpflichtbereich II (Differenzierungsbereich) im Jahrgang 9 und 10
    • 1 Punkt pro Schuljahr für die Teilnahme an einer affinen AG
  • In jedem Jahrgang soll es zwei Profilangebote geben, selbstverständlich ist dabei auch die Gesamtschülerzahl im Jahrgang relevant. Ein Profilmodul wird dann angeboten, wenn es von mindestens acht Schülerinnen und Schülern gewählt wird, die maximale Kursgröße liegt bei 30 Schülerinnen und Schülern.
  • Die Profilkurse werden in der achten und neunten Stunde
  • Das Profilkonzept wird von uns evaluiert werden. In diesem Zusammenhang werden wir beispielsweise über die letztendlich genaue Ausgestaltung des Punktesystems entscheiden.

Welche Profilangebote kann ich wählen?

Hier findet ihr Präsentationen zu allen Profilangeboten. Seht euch diese vor eurer Wahlentscheidung gemeinsam mit euren Eltern an.

Für die Schülerinnen und Schüler des jetzigen sechsten Jahrgangs stehen die folgenden Profilangebote für die siebte Klasse zur Wahl:

• Sprachen (Leitfach Englisch) Präsentation
  • Naturwissenschaften (Leitfach Biologie: Faszination Wasser – Vom Molekül zum Lebensraum) Präsentation
  • Gesellschaftswissenschaften (Leitfach Geographie: Den Heimatraum besser verstehen – unseren Natur- und Wirtschaftsraum aktiv erkunden) Präsentation
  • Musik / Kunst Präsentation

Schülerinnen und Schüler des derzeitigen siebten Jahrgangs können für die achte Klasse die folgenden Profilangebote wählen:

Wie wähle ich ein Profilangebot?

Wer ein Profil wählen möchte, füllt bitte den Wahlbogen aus, der am Ende dieses Beitrags zu finden ist und schickt diesen Wahlbogen bitte bis spätestens Mittwoch, 19.05.2021, per Mail an Frau Schlichter (slr@kghalle.de).

Da wir am KGH im Sommer einige Kolleginnen und Kollegen verabschieden, es aber in diesem Schuljahr keine neuen Stellen geben wird, steht das Angebot der Profilstunden unter dem Vorbehalt, dass wir den obligatorischen Unterricht lt. Stundentafel erteilen können.

Markus Spindler (Schulleiter), Natascha Schlichter (Mittelstufenkoordinatorin)

Die Downloads zur Profilmodul-Wahl: