Der Schulsanitätsdienst am KGH

Der Schulsanitätsdienst sorgt seit 2002 für eine optimale Erstversorgung von Verletzten. Es gibt einen Dienstplan und die Schüler werden mit Funkgeräten alarmiert. Für die  Pausen, am Nachmittag und bei einem Feueralarm sind Bereitschaftsteams eingerichtet. Bei Schulveranstaltungen sind die SSDler immer vor Ort. Im September 2013 hat der Schulsanitätsdienst im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ ca. 300 Schülern (mit Unterstützung von zwei Notärzten) die Herz-Druck-Massage eingeübt.

Wer leitet den SSD?

Frau Clermont und Frau Krause

Wo und wann?

Im Musikraum; jeden 2. Mittwoch 8./9. Stunde
Was wird geübt?

In Erste-Hlife-Situationen richtig und kompetent zu handeln; die Übergabe an den Rettungsdienst; Blutdruck messen; Umgang mit AED (Defibrillator); jährliche Wiederholung des Erste-Hilfe-Kurses

Wie viele Mitglieder sind im SSD?

27 Schülerinnen und Schüler von der 8. Klasse bis zur Q2
Welche Verletzungen sind die häufigsten?

Unsere jährliche Statistik zeigt klar, dass Verletzungen des Bewegungsapparates, mit 74 von 193 Einsätzen insgesamt, die Liste anführen.

Warten?

Wenn Du im SSD mitmachen möchtest, brauchst Du nicht zu warten: einfach bei den Betreuungslehrerinnen melden! Wir nehmen wieder neue Mitglieder auf!

Die Vorstellung ist angelehnt an die 5 W’s vom Notruf! 🙂