Partnerschaften

Das KGH arbeitet gern und mit vielfältigen Partnern aus Wirtschaft, Banken, Politik u.a.m. zusammen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen, die unsere Projekte in den letzten Jahren auf die eine oder andere Art und Weise unterstützt haben! Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unsere Schulträger, dem Kreis Gütersloh, sowie der Stadt Halle, welche über die Kreisumlage immerhin ca. 80% der durch uns entstehenden Kosten zu tragen hat. Beide hatten und haben stets ein offenes Ohr für unsere Wünsche, Probleme und Ideen.

Feste und kontinuierliche Partnerschaften hat das KGH mit mehreren ortsansässigen Unternehmen geschlossen, bei denen wir uns hier ebenfalls herzlich bedanken möchten.

Partnerschaftsvertrag mit der Sparkasse Halle

Mit der Sparkasse Halle verbinden das KGH vielfältige Aktivitäten. So unterstützt sie alljährlich den Druck unserer Jahresschrift Kreisel, sowie unterschiedliche Projekte wie die Teilnahme der Schule am Känguru-Wettbewerb der Mathematik, den Druck von T-Shirts für den Fun-Run u.a.m.

Jährlich nehmen die Schüler unserer Oberstufe in großer Anzahl am Börsenspiel der Sparkassen teil und üben sich im Umgang mit Aktien und Anleihen.

Partnerschaft mit Storck

Die Firma Storck bietet dem KGH vor allem eine Zusammenarbeit innerhalb bestimmter Unterrichtsthemen an. So wird seit Jahren erfolgreich das Zuckerprojekt im Rahmen des Biologieunterrichtes in der 9. Klasse bei Storck zweitägig durchgeführt. In der Oberstufe wird uns z.B. eine Live-Schaltung in die USA zur dortigen Storck-Niederlassung ermöglicht, um die Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in Echtzeit und mit Muttersprachlern zu vervollkommnen sowie spezielle Unterrichtsthemen – z.B. die Globalisierung – hautnah erlebbar zu machen. Außerdem führt die Chemie das Gewässerpraktikum seit vielen jahren bei und mit Storck durch und für die 9. Klassen steht eine simulierte Bewerbungssituation in der echten Wirtschaft auf dem Programm.

Partnerschaft mit der Volksbank Halle

Die Volksbank Halle unterstützt unser Berufsbildungsprojekt. Außerdem profitiert unsere Mediothek alljährlich von einem Scheck für diverse Anschaffungen, mit denen das dortige Angebot noch attraktiver gemacht werden kann. In diesem Zusammenhang kommt es dann z. B. auch zu gemeinsamen Projektpräsentationen.

Agentur für Arbeit Bielefeld

Die Agentur für Arbeit unterstützt uns maßgeblich bei diversen Maßnahmen zur Berufsorientierung und führt  z.B. regelmäßig Informationsveranstaltungen und Sprechstunden  zum Thema Berufs- und Studienberatung durch.