Schulverein

*** AKTUELL*** Einladung zur Jahreshauptversammlung des Schulvereins am 12. März 2024 um 19 Uhr: Einladung_Jahresversammlung_Schulverein_2024

Der Schulverein ist der Förderverein des Kreisgymnasiums Halle/Westf. Er spricht Eltern, Angehörige, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrer, aber auch Firmen und Institutionen an – alle, die sich der Schule verbunden fühlen und sich gerne für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule einsetzen möchten. Der Schulverein wurde vor über 25 Jahren gegründet und hat heute ca. 365 Mitglieder. Er dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken, Beiträge und Spenden können steuerlich voll abgesetzt werden.

Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, das Zusammenleben in der Schule zu fördern sowie schulische und kulturelle Veranstaltungen zu unterstützen. Mit unseren Mitteln helfen wir dort, wo das normale Schulbudget nicht aus­reicht. In den letzten Jahren konnten wir durch die Mitgliedsbeiträge und durch Sponsoring besondere Projekte finanzieren.

• Instrumentalklassen
    Bereits seit Sommer 2006 bestehen die Musikklassen und die Kooperation mit Lehrkräften der Haller Musikschule. Der Schulverein schafft die passen Instrumente an, versichert sie und unterstützt Probenwochenenden.
  • Umgestaltung des Innenhofs und Verschönerung Schulhof
    Mit Sitzmöbeln, Spielgeräten, einem Holzdeck und Begrünung wurden Innenhof und Schulhof nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler zu Orten umgestaltet, an denen man sich gerne aufhält.
  • Kletterwände für die Sporthalle
    Boulderwände ermöglichen mit mehreren Routen in der Sporthalle mehreren Schülerinnen und Schülern das Klettern zu üben und sich so den ganzen Körper zu trainieren.
  • Ausstattung von Fachräumen
    Ob Physik-Experimentier-Kästen für eine Schulklasse, oder Matten, auf denen im Kunstunterricht gearbeitet wird. Wir helfen, die Ausstattung zu verbessern.
  • eine Photovoltaikanlage,
    die seit Sept. 2004 Energie ins Netz speist und damit Einnahmen erwirtschaftet.
  • das jährliche Herbstfest,
    ein Kennenlernfest für die Eltern der neuen Fünftklässler.
  • Preise für besondere Schülerleistungen.
  • Fahrten der Schülervertretung und Theaterbesuche.
  • Unterstützung für Familien und Alleinerziehende
    zur Finanzierung von Klassenfahrten.
    (bitte direkte Kontaktaufnahme mit uns).

Machen Sie mit! Wir freuen uns, wenn auch Sie Mitglied des Fördervereins werden. Über den Jahresbeitrag hinaus können Sie mit einer zusätzlichen Spende unsere Arbeit unterstützen. Wir freuen uns nicht nur über Geldspenden – Ihre Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen.

Kontakt:

Nina Lauterbach (1. Vorsitzende)
Mobilnummer: 0173-5201939 (zwischen 17 und 19 Uhr)
E-Mail: nina.lauterbach@gmail.com

Beitrittserklaerung_Schulverein KGH