Übersicht über die Förderangebote im 2. Halbjahr des Schuljahres 2023/24 (Stand: 12.02.2024)

Termin Raum
Lese-Rechtschreibtraining
Mo. 7. Stunde  U1 3
Di., 7. Stunde U1 3
Do. 7. Stunde  U1 3
Lernbüros
Di., 7. Stunde U0 2
Mathe
Mi., 7. Stunde  U0 2
Do., 7. Stunde  U0 1
Latein
Di., 7. Stunde U0 1
Fr., 7. Stunde H2 8
Erklärungen

Lese-Rechtschreib-Training: In der Jahrgangsstufe 5 wird die Kompetenz im Lesen und in der Rechtschreibung mittels eines standardisierten Testverfahrens überprüft. Ihre Kinder werden in der Folge ggf. zur Teilnahme an einem Lese-Rechtschreib-Training eingeladen. In diesen Kursen können die Schülerinnen und Schüler mittels angepasster Materialien und Übungen Schwächen in diesen Bereichen abbauen. Für Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 5 starten diese Förderkurse im zweiten Halbjahr. Die verbindliche Anmeldung hierzu erfolgt per Elternbrief über die/den Deutschlehrer/-in. Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 6 und ggf. auch der 7. Klasse setzen das im letzten Schuljahr begonnene LRT bereits im ersten Halbjahr fort.

Lernbüro: In den angegebenen Stunden können Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung einer anwesenden Fachlehrerin oder eines Fachlehrers des entsprechenden Fachs Aufgaben und Übungen zu einzelnen Themenfeldern bearbeiten. Diese Aufgaben und Übungen werden mit dem/r eigenen Fachlehrer/-in im jeweiligen Fach vorher festgelegt. Das Lernbüro ist ein offenes Angebot, für das keine verbindliche Anmeldung notwendig ist. Eine zeitlich begrenzte Teilnahme bei längeren Abwesenheiten, vor Klassenarbeiten, bei Schwierigkeiten in einzelnen Themenfeldern oder in anderen Fällen ist möglich, eine längere oder dauerhafte Teilnahme aber selbstverständlich auch.