Zur weiteren Navigation siehe Baumstruktur rechts.

Informatik am KGH

1. Ziele des Informatikunterrichts

Digitale Systeme sind in den letzten Jahrzehnten ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags geworden. Seit Beginn der 1980er Jahre des letzten Jahrhunderts gehört die Hinführung zum Umgang mit Computern zu den Aufgaben, denen wir uns am KGH stellen. Während lange Zeit die Einführung in die Benutzung der Geräte und ihrer Software im Vordergrund stand (häufig subsummiert unter Begriffen wie Medienkompetenz oder Informatische Bildung), erhält auch die Informatik als Fachwissenschaft eine immer größere Bedeutung im Fächerkanon.

Bereits seit vielen Jahren bieten wir in der Sekundarstufe I im Differenzierungsbereich WP2 der Mittelstufe einen zweijährigen Informatikkurs an, der auf anschaulichem aber wissenschaftspropädeutischen Niveau in die wichtigsten Konzepte der Informatik einführt.

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist Informatik außerdem (endlich!) auch als verpflichtendes Schulfach in den Fächerkanon der Erprobungsstufe an den Gymnasien in NRW eingegangen. Am Kreisgymnasium setzen wir dies in der Jahrgangsstufe 6 um (eine Doppelstunde pro Woche).

Auch in der Oberstufe bieten wir seit vielen Jahren die Möglichkeit, Informatik als Grundkurs zu belegen. Dies beinhaltet auch die Option, das Informatik als 3. oder 4. Abiturfach zu belegen.

2. Themenfelder in der Sekundarstufe 1

• Umgang mit und Verständnis von PC-Systemen und Anwendersoftware
  • Analyse und algorithmische Lösung von Problemen
  • Modellierung (-> vor allem Objektorientierung)