Homepage AG

Die Homepage-AG kümmert sich um alle Belange rund um den Internetauftritt des KGH.

Im Rahmen der AG beschäftigen wir uns mit vielen Aspekten, die mit dem Betreiben einer Webseite zusammenhängen:

  • Erstellen, Aktualisieren und Archivieren von Artikeln/Inhalten
  • Konvertieren von Bildmaterial in webseitengerechte Größen und Formate
  • turnusgemäße Aktualisierung von ‚Saisondaten‘ wie Stundenplänen, AG-Listen, Jahresterminen, Kollegiumslisten, u.a.
  • Einrichten/Verwalten von Nutzeraccounts für Autoren
  • ‚Ausmisten‘ von A-Z

Da wir mit einem CMS (Content Management System) arbeiten, sind z.B. für Autoren nicht grundsätzlich Kenntnisse in HTML erfoderlich. Trotzdem beschäfitgen wir uns in der AG natürlich auch mit den programmiertechnischen Grundlagen und erlangen so Kenntnisse z.B. in der Erstellung von HTML-Code und der Erstellung und Nutzung von CSS-Vorlagen. Auch mit den unangenehmen Seiten einer Webpräsenz, z.B. was man tun kann, wenn die eigene Webseite gehackt wurde, durten wir schon Erfahrungen sammeln.

Insgesamt lernen wir hier eine ganze Menge über das, was Webdesigner, -administratoren und -autoren täglich zu leisten haben.

Da unsere bisherige Homepage etwas in die Jahre gekommen war, haben wir etliche Monate an einem optisch und technisch neuen Konzept für die KGH-Homepage gearbeitet. Ein spannender Prozess, an dem es viel lernen und auch viel mitzugestalten gab und gibt. Seit November 2013 ist nun die Homepage im neuen Gewand online. 🙂

Neue Teilnehmer sind uns herzlich willkommen! Melde Dich einfach bei Herrn Rothe.