Liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist so weit! Ab sofort ist für Euch der Zugang zu Microsoft Teams für die Kommunikation und Aufgabenübermittlung am KGH freigeschaltet!

Muss ich als Schüler sofort alles über MS Teams abwickeln?

Nein, es gibt eine Lern- und Übergangszeit, in der man bei Bedarf auch noch per email versorgt werden kann. Sowohl bei Schülern als auch Lehrern wird es sicher ein bisschen dauern, bis alle sich in MS Teams zurecht finden. Niemand wird alleine gelassen und jeder bekommt seine Aufgaben! Gebt bitte dem Klassen- oder Kurslehrer Bescheid, wenn das Abholen von Aufgaben per MS Teams bei Euch noch nicht funktioniert.

Ab Juni möchten wir die derzeit notwendige Aufgabenübermittlung und Kommunikation dann komplett über MS Teams abwickeln.

Wie läuft das ab heute?

Die meisten Klassenlehrer werden euch wahrscheinlich wie immer eure Aufgaben per Mail oder NextCloud zur Verfügung stellen. Vielleicht hat euer Klassenlehrer sich schon mit Teams vertraut gemacht und dort die Aufgaben bereitgestellt. Wenn das der Fall ist und ihr möchtet das auch schon ausprobieren, dann arbeitet gleich mit Teams. Wer das noch nicht kann oder möchte, kann für die Übergangszeit noch nach dem bisher abgesprochenen Weg vorgehen.

Wie funktioniert Teams grundsätzlich?

Wir haben für alles eine schriftliche detaillierte Anleitung erstellt sowie ein Erklärvideo. Die Links dazu findest Du am Ende dieses Beitrags!

Aber in aller Kürze: Nach dem Anmelden im Portal teams.kghalle.de (Benutzername = xyz@kghalle.de / dabei ist xyz durch Euren bisherigen Nextcloud-Benutzernamen zu ersetzen) findet man die Teams, in die man als Schüler von Lehrern hinzugefügt wurde.

Für die Sekundarstufe I heißt das:

Viele Fächer wird man künftig im Klassenleiterteam finden. Das heißt z.B.:

1920-8c-KL-Le-Rd

Dort gibt es sogenannte „Kanäle“ der einzelnen Fächer, wo man nun unter “Dateien” seine Aufgaben findet.

Manche Kurse, vor allem klassenübergreifende, haben auch jetzt schon ein eigenes Team, z.B.:

1920-5abc-PP-Le

Nach und nach werden immer mehr Fächer, die ihr habt, eigene Teams haben, in denen ihr jetzt in der Corona-Zeit, aber auch danach, arbeiten könnt.

Achtung: Das Team, dessen Name nur aus Deine Klassenbezeichnung besteht (zum Beispiel „07a“), ist nur eine Vorlage für Deine Lehrer zur Erstellung der eigentlichen Teams. Du kannst dieses Team einfach ‚ausblenden‘, denn darin wird nichts passieren!

Für die Sekundarstufe II:

Eure Kurslehrer erstellen nach und nach Teams für eure Kurse, z.B.:

1920-Q1-F-LK-Le

Achtung: Das Team, dessen Name nur aus Deiner Stufenbezeichnung besteht (ef, q1, q2), ist nur eine aus technischen Gründen notwendige Gruppe. Du kannst dieses Team einfach ‚ausblenden‘, denn darin wird nichts passieren!

Für alle:

Abgesehen von Dateien, die nun online sind, kann man auch ein Kursnotizbuch verwenden und Aufgaben vom Lehrer digital bekommen und wieder abgeben sowie Video-Chat-Sitzungen machen. All dies sprecht ihr aber bitte mit euren Lehrern ab bzw. diese werden euch sagen, was sie wie und wann nutzen wollen.

Auch wir Lehrer müssen uns erst einarbeiten und bis dahin müssen wir alle mit uns selbst und mit den anderen geduldig bleiben.

Hinweise:

Es versteht sich von selbst, dass Teams ein schulischer Raum ist, nur eben digital. Das heißt, dass dort alle Regeln gelten, die auch sonst in der Schule – wie auch im Leben – wichtig sind: Wir bleiben höflich, machen keine ungewollten Fotos oder Mitschnitte, helfen uns gegenseitig etc.!

Ich brauche Hilfe!

Das Digi-Team steht euch bei Fragen zur Verfügung.

Am besten gleich in MS Teams oder schickt uns einfach eine Mail an digi-support@kghalle.de, wir schreiben euch oder rufen euch per MS Teams an.

Viel Spaß und frohes Schaffen wünschen

Das Digi-Team

Ansgar Jaschke, Bartos Lehmann u. Lars Rothe

Unsere schriftliche und bebilderte Anleitung für die KGH-Schüler:

Erste Schritte in Teams für Schüler

Das offizielle Erklärvideo vom KGH (ohne Ton, nicht wundern!):

Weitere hilfreiche Videos aus dem Internet:

Wo finde ich MS Teams als mobile App?