Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

an dieser Stelle sammeln wir häufig gestellte Fragen in Bezug auf den künftigen Einsatz von Microsoft 365 und MS Teams an unserer Schule.

Die Einträge werden regelmäßig ergänzt!

Frage: Wann geht es mit MS Teams endlich los?

Antwort: Wir werden am Sonntag, den 17. Mai über die Klassen-/ Stufenleitungen die Informationen zur Nutzung von MS Teams  an die Schüler bzw. die Elternhäuser verschicken. Ab dann können die Kommunikation und der Austausch von Materialien über die neue Plattform stattfinden. Auch auf dieser Seite werden dann ein Erklärvideo und eine schriftliche, bebilderte Anleitung zur Verfügung stehen!

Frage: Was heißt ‚Fernunterricht per MS Teams‘? Wird mein Kind nun 6 Stunden täglich per Videokonferenz unterrichtet?

Antwort: Nein.  Wie Sie wissen, befinden wir uns immer noch in der Phase der (teilweisen) Schulschließung. Nur wenige Jahrgänge/Klassen dürfen derzeit schon wieder in der Schule unterrichtet werden. Während dieser Phase versorgt die Schule ihre Schüler nach bestem Wissen und Gewissen mit geeigneten Unterrichtsmaterialien und Aufgaben. Dafür haben sich im öffentlichen Sprachgebrauch verschiedene Begrifflichkeiten etabliert, z.B.  Distanzlernen, Homeschooling oder auch Fernunterricht.

Frage: Welche technischen Voraussetzungen muss ein Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) für die Nutzung von Microsoft 365 erfüllen?

Antwort: Sie brauchen nichs weiter als ein beliebiges internetfähiges Gerät mit einem Webbrowser (MS Edge, Internet Explorer, Safari, Firefox, Google Chrome, …).

Es kann sich um einen stationären PC/Mac handeln, ein Notebook, Tablet (iOS, Android) oder auch ein Smartphone. Windows, Mac OS oder Linux? Egal!

Frage: Kann man mit MS Teams ausschließlich im Webbrowser arbeiten?

Antwort: Nein. Es gibt MS Teams auch als kostenfreie Desktop-App (für Win/Mac) bzw. als Smartphone-App (Android/iOS).

Frage: Wo / Wie kann man MS Teams als Programm für Win/Mac oder als mobile App herunterladen?

Antwort: siehe Abbildung!

Frage: Können Sie mir  die genauen technischen Mindestanforderungen für die Nutzung von MS Teams mitteilen?

Antwort: Diese können Sie hier nachlesen: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/hardware-requirements-for-the-teams-app

Frage: Muss ich für mein Kind ein neues/eigenes Endgerät anschaffen?

Antwort: Nein. Dazu können und möchten wir Sie natürlich nicht drängen. Daher hatten wir auch abgefragt, wie die Gerätesituation bei Ihnen zuhause aussieht.  Die Schule wird sich auf die Gegebenheiten in den Elternhäusern einstellen. Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Lehrer von einer völlig anderen technischen Versorgung ausgehen als es bei Ihnen der Fall ist, suchen Sie bitte das direkte Gespräch.

Frage: Was hat es mit der kostenlosen MS-Office-Lizenz auf sich?

Antwort: Sämtliche Microsoft-365-Funktionen, die wir für Kommunikation und Datenaustausch nutzen werden, können browserbasiert, ohne Verwendung eines separaten Programms, genutzt werden.

Das Office-Paket können die Schüler, wenn sie möchten, zusätzlich zuhause installieren, um offline mit Word, Excel oder Powerpoint zu arbeiten. Das Paket ist für die Betriebssysteme Windows und Mac erhältlich.

Durch einen Rahmenvertrag, den das FWU (das Medieninstitut der Bundesländer) mit Microsoft ausgehandelt hat, haben Schulen die Möglichkeit, zu deutlich vergünstigten Preisen pauschale Lizenzen zu erwerben. In unserem Lizenzpaket, das auch die Schulserver des KGH und die Verwaltungs-PCs mit abdeckt, sind die Schülerlizenzen für das heimische Officepaket mit enthalten. Sie erkaufen sich die Gratis-Lizenz NICHT durch Preisgabe von personenbezogenen Daten, durch Werbeeinblendungen oder ähnliches.

Frage: Wo / Wie kann ich das MS-Office-Paket herunterladen?

Antwort: Das geht innerhalb unseres Microsoft-365-Portals. Die folgenden Bilder erläutern es genauer!

—————-

Haben Sie weitere Fragen? Sie erhalten in Kürze Informationsmaterial zu Microsoft 365 und MS Teams von der Schule.

Dringende Fragen bitte an: digi-support@kghalle.de