Jedes Jahr nehmen in dreißig Nationen wie z.B. in Madagaskar, Indonesien, China, Russ­land, Kanada, Ecuador oder Brasilien über 200.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teil. Davon sind über 60.000 aus Deutschland, vornehmlich in Süddeutschland. In Nordrhein-Westfalen sind v.a. Schulen aus dem Kreis Gütersloh beteiligt – in diesem Jahr nahmen im Kreis sieben Gymnasien mit insgesamt 28 Klassen teil – organisiert wird er hier vom Gymnasium Verl.

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, gemeinsam – als Team – mathematische Frage­stellungen zu bearbeiten: Nur, wenn es der Klasse gelingt, die zehn gestellten Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade innerhalb von 90 Minuten zu lösen, hat sie eine Chance zu gewinnen. Manche Aufgaben lassen sich durch Ausprobieren oder räumliches Zeichnen lösen, andere erfordern logisches Denken oder viel mathematisches Fachwissen und eine ist in einer Fremdsprache gestellt – auch die Antwort ist in englischer, französischer, spanischer oder italienischer Sprache zu formulieren. Entsprechend gehört es zum Wettbewerb dazu, zunächst geeignete Teams zusammenzustellen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre jeweiligen Stärken erfolgreich einbringen können.

In diesem Frühjahr nun gelang es der Klasse 9b des Kreisgymnasiums Halle, den zweiten Platz zu erringen – nach dem Städtischen Gymnasium Gütersloh und vor dem Ev. Gymnasium Werther. Die Preisverleihung fand am Mittwoch, dem 15. Juni 2022, mit einer Delegation von jeweils drei Schülerinnen und Schülern der Gewinnerklassen sowie ihren Mathematik-LehrerInnen in der Firma Reply in Gütersloh statt, die auch die Preise sponserte: Für die 9b gab es 300 €, die sie für ihre Abschluss-Klassenfahrt in der letzten Woche vor den Ferien nutzen wird. Julia Speckmann schlug vor: „Damit ist für die ganze Klasse eine Tretboot-Fahrt drin!“

Auf dem Foto: Fabian Nosbisch, Johanna Thöne, Julia Speckmann (Foto: Friederike Brahe)