Lettlandfahrt – Ein beeindruckendes Land, fantastische Gastfreundschaft in Valmiera

Labdien! Vom 31.08. bis 05.09. begaben sich 11 Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF auf eine Studienfahrt nach Lettland, in unsere Partnerstadt Valmiera. Begleitet wurden sie von Frau Holz und Herrn Lehmann, die, ebenso wie die meisten Schülerinnen, zum ersten Mal in Lettland waren.

Schon bei der Ankunft am Flughafen wurde unsere kleine Gruppe von einer lettischen Kollegin und einer kleinen Gruppe engagierter Schüler herzlich empfangen und abgeholt. Mit einem Bus ging es nach Valmiera, wo wir unsere sympathische Herberge, „Valmiermuiza“ bezogen.

Gleich an unserem ersten Tag, am Sonntag, wurden die Schülerinnen von ihren Gastschülern abgeholt und verbrachten einen tollen Tag mit verschiedenen Aktivitäten in deren Familien, während die Kollegen mit einer offiziellen Delegation aus dem Kreis Gütersloh, bestehend aus Vertretern aus Politik, Wirtschaft und mehr, an der Ostsee waren.

Am Montagmorgen konnten wir Zeugen einer beeindruckenden festlichen Veranstaltung zum Schulbeginn werden, mit Musik, Vorträgen und einem lokalen Puppenspieler, dessen Eichörnchen-Maskottchen bei den Erstklässlern sehr beliebt war.

Die restliche Woche verbrachten wir mit Ausflügen in den Nationalpark, auf ein Gestüt, zu einer italienisch-lettischen Pizzabäckerei, in die Volkshochschule zum Taschen-Nähen, zum Rathaus, in die Bibliothek sowie nach Riga.

Es war eine tolle, eindrucksvolle und prägende Woche in einem modernen, aufstrebenden Land.

Ein ganz herzlicher Dank gebührt der Schulleiterin Rudite Markus, ihren Kolleginnen sowie Schülerinnen und Schülern, die uns mit großem Engagement und einem beeindruckenden Maß an Gastfreundschaft begleitet haben.

Elke Holz und Bartos Lehmann im November 2019