Jugend debattiert

Wer leitet die AG „Jugend debattiert“?

Frau Hein

Wer kann teilnehmen?

Es können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis zur Qualifikationsphase 2 teilnehmen. Voraussetzung ist jedoch die vorherige Teilnahme an der Unterrichtsreihe „Jugend debattiert“ in deiner Klasse.

Wo und wann?

Die AG findet sechsmal im Schuljahr an einem Samstag statt. Die genauen Termine werden dir nach deiner Anmeldung bei Frau Hein zu Beginn des Schuljahres in unserer WhatsApp-Gruppe oder per E-Mail mitgeteilt.

Was üben wir?

Wir debattieren aktuelle schulpolitische, politische und gesellschaftliche Themen, bereiten uns auf Debattier-Wettbewerbe vor und trainieren mit vielfältigen Übungen unsere rhetorischen Fähigkeiten.

Was unternehmen wir darüber hinaus?

– Wir helfen bei der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ oder nehmen selber daran teil.

– Wir fahren regelmäßig zum Regionalwettbewerb nach Detmold und unterstützen unsere Debattanten oder nehmen selbst daran teil.

– Alle zwei Jahre unternehmen wir gemeinsam eine Exkursion zu einem politischen Gremium. So besuchten wird den Landtag in Düsseldorf und den Bundestag in Berlin.

Wie viele Mitglieder sind in der AG „Jugend debattiert“?

Derzeit sind 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis zur Qualifikationsphase dabei.

Erfolge?

Auf Debattierwettbewerben verzeichnen wir Erfolge:

– Nils Kerwien (Platzierung im Landeswettbewerb 2013, 2014, 2015, 2016)

– Johanna Lübke (Platz 5, Landeswettbewerb 2016)

Warten?

Derzeit können wir leider keine neuen Mitglieder aufnehmen. Allerdings kannst du dir bei Frau Hein einen Platz auf der Warteliste reservieren lassen.