Nach langer Corona-Pause konnte die Schülerakademie OWL für den Themenbereich Mathematik endlich wieder in Präsenz stattfinden. Dafür wurden die Räumlichkeiten des Einschlingen in Bielefeld-Quelle genutzt, sodass dort vom 12.05. – 14.05. insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler von verschiedensten Schulen des Regierungsbezirks Detmold wieder an dem speziellen Forder-Programm teilnehmen konnten.
Zu Anfang konnten die SuS ihre Wünsche nach verschiedenen Projekten priorisieren (u. a. Gewinnstrategien bei klassischen Nim-Spielen, Vollständige Parkettierungen, Entdeckungen am Sierpinski Dreieck und Landvermessung mithilfe von GPS).
Während der Workshops tauchten die SuS tiefer in die Materie ein und lernten allgemeine Beweisstrategien und Argumentationsketten auf die besonderen Probleme anzuwenden.
Der praktische Anteil durfte natürlich nicht fehlen, sodass viele der behandelten Themen entsprechend gebastelt, gelegt, gespielt und auch abgegangen wurde. Dabei war die GPS-Rallye (ähnlich einem kleinen Wettbewerb beim Geo-Caching) eine besonders freudvolle Aktion, nach welcher sich sogar eine kleine SAM-OWL-Band formierte. Diese performte ihr spontan komponiertes Werk dann auch direkt am Samstagmorgen, als die Eltern die Kinder wieder abholten und während eines 1,5 stündigen Museumsrundgangs die erarbeiteten Themen von und mit den Kindern ausprobieren konnten. Vom Kreisgymnasium hat der Schüler Maximilian Sauer teilgenommen, welcher seine Eindrücke in folgendem zusammengefasst hat:

Die Schülerakademie Mathematik (SAM) 2022 war eine tolle Erfahrung für mich. Wir Schüler hatten die Möglichkeit, uns mit mathematischen Themen zu befassen und auseinanderzusetzen, die weit über den Unterricht hinaus bis hin zum Mathe-Studium reichten. Auf diese Weise erlangte man einen Einblick, dass Mathe nicht nur Spaß machen, sondern auch äußerst hilfreich sein kann (z.B. Parkettierung, GPS-Vermessung, etc.).

Ich selbst habe mich mit meiner Gruppe mit dem Pascal`schen Dreieck und Zahlenfolgen (z.B. Fibonacci-Zahlen) und deren Anwendung im Alltag beschäftigt. Sie finden Anwendung in Spielen, wie beim Spiel „Türme von Hanoi“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Mathe-Freaks (Schüler als auch Lehrer) durchaus sehr nette Menschen sind, mit denen man auch in der freien Zeit jede Menge erleben und Spaß haben kann (Lagerfeuer, etc.). Ich würde jederzeit wieder teilnehmen!

Maximilian Sauer mit seiner Teilnehmerurkunde
Ein beispielhafter Beweis und sein praktischer Nutzen