Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

durch den Schulträger werden Ihnen für Ihre Kinder spezielle Impfangebote mit Biontech oder Moderna unterbreitet (selbstverständlich können Sie auch bei Ihrem Hausarzt impfen lassen oder sich gegen eine Impfung entscheiden). Für dieses zusätzliche Angebot sind wir dankbar, die entsprechenden Informationen gebe ich hiermit gern an Sie weiter:

1. Am kommenden Freitag, 20.08.2021, findet in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr ein offenes Impfangebot (= ohne Termin) im Impfzentrum Gütersloh, Marienfelder Str. 351, 33334 Gütersloh, für die 12 bis 16-Jährigen statt. Es kann – muss aber nicht – ein Erziehungsberechtigter/-e begleiten. Vermutlich werden dies viele Erziehungsberechtigten so wünschen, deshalb findet das Angebot für diese Altersgruppe aus Platz- und Organisationsgründen im Impfzentrum statt.
  2. Geimpft wird mit den Impfstoffen Biontech oder Moderna.
  3. Folgende Unterlagen sind zum Impftermin mitzubringen:

a)     Personalausweis

b)    Krankenkassenkarte

c)     Impfausweis (sofern vorhanden)

d)    Medikamentennachweis (sofern regelmäßig Medikamente genommen werden)

e)     Ärztl. Bescheinigung bei Vorerkrankungen

f)     Unterschriebener Aufklärungs- und Anamnesebogen -> https://www.kreis-guetersloh.de/aktuelles/corona/impfzentrum/

• dieser muss bei den ab 16-Jährigen nicht* mehr zwingend von den Erziehungsberechtigten unterschrieben sein
  • bei 12-15-Jährigen reicht die Unterschrift eines/ einer Erziehungsberechtigten (neu – nur eine Unterschrift erforderlich)
  1. Ein weiteres Impfangebot (s.u.), das nach Rücksendung der Tabellen aller Schulträger im Kreis Gütersloh vom Impfzentrum erarbeitet wird, kann zu folgenden Zeiten angeboten werden:

a) Entweder zu den regulären Öffnungszeiten des Impfzentrums (mittwochs bis sonntags 14:00 bis 20:00 Uhr) – so hätten auch berufstätige Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, ihr Kind ins Impfzentrum zu begleiten.

b) Angepasst an die Bedarfe der Schulen kann das Impfzentrum auch vormittags – zu Schulzeiten – geöffnet werden oder bzw. auch als Sonderöffnung montags/dienstags. Dies wird das Impfzentrum koordinieren und mit der Ansprechperson Ihrer Schule absprechen. Das Impfzentrum wird kreative Möglichkeiten entwickeln, um möglichst viele Impfwillige zu erreichen und zu versorgen.

Das unter den Punkten 1 bis 3 angebotene Zeitfenster morgen kann jeder ohne Rücksprache mit der Schule wahrnehmen. Wer bereits 14 Uhr dort sein möchte und noch Unterricht hat, legt bitte morgen früh formlos ein Beurlaubungsgesuch beim Klassenlehrer/ Jahrgangsstufenbetreuer vor (von einem Elternteil unterschrieben), welches ich hiermit vorab genehmige.

Wer sich nach Punkt 4 impfen lassen möchte, sendet bitte bis Montag, 23.8. 12.00 Uhr, über Teams eine Nachricht an den Klassenlehrer/ Jahrgangsstufenbetreuer (oder reicht diese formlos schriftlich ein) und gibt an, ob er ein Angebot vormittags, nachmittags oder am Wochenende bevorzugt. Das Impfzentrum bietet uns dann entsprechende Termine an, über die ich Sie umgehend informieren werde.

Aufklärungsmaterialien zur Impfung vom Ministerium für Schule und Bildung finden Sie im Anhang (s.u.).

Angebot an alle Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren:

Für diese Schülergruppe gilt: wir können am 25.8. und am 3.9. während der Unterrichtszeit den Impfbus am Berufskolleg Halle nutzen (genaues Zeitfenster gibt es nach Anmeldeschluss, weil wir uns abstimmen müssen). Alle, die dieses Angebot nutzen wollen, geben ihren Klassenlehrern/ Jahrgangsstufenbetreuern bitte ebenfalls bis Montag, 23.8. 12.00 Uhr, über Teams Bescheid. Mitzubringen sind die gleichen Dokumente wie unter Punkt 3 erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen M. Spindler

Einstieg – Stücke der Normalität_08-21