Außerschulische Lernorte

Landwirtschaftlicher Betrieb

Das Fach Geographie liefert mit dem Projekt der Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes im Heimatraum im Rahmen des Themas Landwirte versorgen uns – unterschiedliche Formen der Lebensmittelproduktion u. a. einen Beitrag zur ökonomischen Grundbildung in der Jahrgangsstufe 5.

Jungkälber im Kälberstall

Eine der wichtigsten Maschinen – der Traktor

Boxenlaufstall von außen

Milchkühe bei der Fütterung im Boxenlaufstall

Wangerooge

Die zu Beginn der Jahrgangsstufe 6 stattfindenden Aufenthalte in einem Landschulheim im Westen der Insel Wangerooge werden am Ende der Klasse 5 während des Unterrichtsvorhabens Freizeitgestaltung in Nah- und Fernerholungsgebieten vorbereitet. Vor Ort werden weitere geographische Aspekte untersucht bzw. vertieft.

Ankunft auf Wangerooge – vom Hafen zum Gutenbergheim

Blick Richtung Spiekeroog bei Ebbe

Wattwanderung

Krabbenkutterfahrt

Stadterkundung

Im Rahmen des Q1-Themas Stadtentwicklung und Stadtstrukturen werden Merkmale und Entwicklungen einer regionalen Stadt untersucht.

Kursfahrten

Folgende Ziele wurden in den letzten Jahren vom Geographie-Leistungskurs ausgewählt:

Ljubljana (2013), Budapest (2014), Côte d´Azur (2015), Istrien (2016), Innsbruck (2017), …

Slowenien – Burgberg der Hauptstadt Ljubljana

Slowenien – Salzbecken in Piran