Teutolab Biotechnologie Q1

Im Rahmen des ersten Kurshalbjahres besuchen die Schüler der Biologieleistungskurse das Teutolab Biotechnologie der Universität Bielefeld. Dabei lernen die Schüler praktische Anwendungsgebiete des Themenbereichs Genetik (1. Kurshalbjahr) kennen. Neben typischen Arbeitsmethoden aus dem Labor, wie zum Beispiel dem richtigen Pipettieren, Ansetzen von Lösungen und dem Zentrifugieren stehen vor allem aktuelle genetische Verfahren im Vordergrund. Als Methoden werden die PCR (Polymerasekettenreaktion), welche zur Vervielfätigung einer bestimmten DNA-Sequenz dient, und die Gelelektrophorese erläutert und durchgeführt. Die thematischen Schwerpunkte sind in einen jeweiligen Kontext eingebettet. Darüber hinaus bietet der Besuch für die Schüler Einblicke in aktuellen Forschungsgebiete am Cebitec der Universität Bielefeld.

Erläuterung der Untersuchungsmethoden

Pipettieren für die Versuchsansätze