Am Dienstag, den 4. Februar 2020, unterzeichneten der Schulleiter Markus Spindler für das Kreisgymnasium und Frau John-Stucke für das Kreismuseum Wewelsburg – Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-45 einen Kooperationsvertrag im Rahmen der Bildungspartnerschaft NRW. Die Bildungspartnerschaft NRW fördert die Kooperation und den Austausch von Schulen sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen.

In freundlicher Atmosphäre wurden letzte Punkte des bereits gut vorbereiteten Kooperationsvertrages besprochen und dieser unterzeichnet. Durch diesen kann unsere Schule in den nächsten Schuljahren Workshops und Projekte in unserer Schule, aber auch in der Gedenkstätte durchführen, z.B. fächerübergreifend zum Thema Rechtsextremismus oder eine vertiefte Quellenarbeit für Geschichtskurse der Oberstufe. Diese Projekte werden durch die Ansprechpartner Norbert Ellermann und den Geschichtslehrer Thomas Rohde koordiniert.

Anschließend an die Unterzeichnung war Herr Ellermann bereit, mit Herrn Spindler und Herrn Rohde eine sehr interessante Kurzführung durch die Ausstellung und den Nordturm zu unternehmen und Details zur Burg, der unseligen Zeit der SS dort und der Entstehung der heutigen Gedenkstätte zu liefern.

Unsere Schule freut sich, unseren Schülerinnen und Schülern in Zukunft verstärkt besondere Angebote historisch-politischer Bildung bieten zu können.