(Diese Information wurde erstmals am 4.1., also noch vor Bekanntgabe des Lockdowns, im Zusammenhang mit unseren Neujahrsgrüßen veröffentlicht. Zur Erinnerung blenden wir ihn hier noch einmal als separaten/neuen Beitrag ein. Sollte der derzeitige schulische Lockdown also zu Anfang Februar beendet werden, gelten nach jetzigem Kenntnisstand die im Folgenden beschriebenen Regelungen.)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

[…]Heute eine Neuigkeit, die viele von Ihnen wohl eher mit gemischten Gefühlen aufnehmen werden, die sich aber nicht anders machen ließ. Ab 1. Februar (nicht: Januar!) wird der Unterrichtsbeginn der Klassen 5 bis 8 um 9.20 Uhr mit Beginn der 3. Stunde sein, der Unterricht endet dann nach der 8. Stunde. Für die Klassen 9 bis Q2 ändert sich nichts.

Hintergrund ist die vom Gesetzgeber geforderte Entzerrung der Schulanfangszeiten zwecks Entlastung der Schulbusse. Förderunterricht und das Profil Klasse 7 können als Einzelstunden in der 9. Stunde angeboten werden. Achtung Ausnahme: an ihrem langen Tag haben die 8. Klassen wie bisher Unterrichtsbeginn um 7.30 Uhr. Eine weitere Ausnahme könnte sich an einem einzelnen Tag ergeben, weil wir die Fremdsporthallen in der 1./2. nutzen müssen, sollte das nötig sein, entnehmen Sie dies bitte den neuen Stundenplänen, die gerade in Arbeit sind. Busse fahren hin zur 1. und 3. Stunde, zurück nach der 7., 8. und 9. Stunde.

Der FGT bietet allen, die dort angemeldet sind, in der 9. Stunde eine Betreuung an. Außerdem bieten wir für Notfälle Betreuungen in der 1. und 2. Stunde an, auch für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7!, die bisher nicht im FGT waren. Die Klassenlehrer werden das in der nächsten Woche abfragen. Ich bitte dringend darum, dass alle, die das irgendwie einrichten können, ausschlafen und zur 3. Stunde kommen, da wir natürlich den Zweck (Entzerrung der Schulbusse) verfehlen, wenn sehr viele zur 1. mit dem Schulbus zur Notfallbetreuung kommen.

In der Hoffnung, dass wir uns bald alle gesund wiedersehen können, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und vielem Dank für Ihr Verständnis

M. Spindler

Die geänderten Fahrpläne (gültig ab 1.2.2021) zum Download:

100_Fahrpläne_TWV_KGH

102_Fahrplaene_BVO_KGH