AG-Bereich der Chemie

Neben den vielen tollen AG’s des KGH könnt ihr auch über das normale Chemie-Angebot hinaus eurem Interesse an der Chemie nachgehen. Die Fachgruppe Chemie bietet dafür reglmäßig stattfindende AGs an:

– Chemie-AG (Jahrgang 6)

Unter der Leitung von Herrn Jaschke können hier erste Erfahrungen mit dieser Naturwissenschaft gemacht werden. Nach einer Einführung in die Sicherheitsregeln stehen zunächst der Erwerb des Brennerführerscheins und einfache Experimente auf dem Plan. Je weiter die AG voranschreitet, desto selbstständiger sollen Experimente geplant und durchgeführt werden.

– Jugend-forscht Chemie (Jahrgang 7 bis Q1)

Wer nicht genug bekommt, sucht sich in dieser AG von Herrn Jaschke ein Thema aus, das ihn sehr interessiert und kann dieses, so selbstständig wie möglich, erarbeiten. Beginnen zu forschen sollte man spätestens nach den Sommerferien, am 30. November ist Anmeldeschluss und nach Weihnachten müssen die Forschungsberichte eingereicht werden, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

– MINT-BSO-AG (Jahrgang EF bis Q2)

Jeweils im 1. Schulhalbjahr bietet Herr Kloidt im Wechsel eines der folgenden Themen an, die seit dem ZA abseits des Lehrplans liegen:

• chemische Thermodynamik (Physikalische Chemie) 2017/18
  • Analytik  (Organische Chemie) 2018/19

Diese AG (maximal 16 Teilnehmer) behandelt über ein Schulhalbjahr jeweils einen von zwei Themenbereichen der Chemie, die seit Einführung des Zentralabiturs in der Sek II keine Rolle mehr spielen, aber entweder sehr hilfreich für ein Chemie-Studium (Analyse, Thermodynamik) oder als Basic für alle technisch ausgerichteten Ingenieur-Studiengänge (Thermodnamik) einzustufen ist. Neben der Planung und Durchführung aussagekräftiger Experimente im Zweier- oder Dreier-Team steht der Zusatz „-BSO“ für den Baustein „Berufs- und StudienOrientierung“: Exkursionen zu Firmen wie Storck und NextPharma sowie ein Besuch in der Uni Bielefeld stehen auf dem Programm. Hier berichten Fachleute vor Ort (Ingenieure, Dozenten, Praktiker, Studenten) authentisch über die Anforderungen, den Reiz und berufliche Perspektiven ihres Berufsfeldes.

Die AG bietet Schülerinnen und Schülern der Q1 als Baustein für die eigene Schullaufbahn auch die Möglichkeit, über ein Teil-Thema der AG ihre Facharbeit anzufertigen (z.B. die ausführliche Dokumentation eines der umfangreicheren Experimente zzgl. fundierter Fehlerdiskussion oder eines zum Experiment passenden Anwendungsbereiches).

Im ersten Halbjahr des kommenden Schuljahr 2015/16 wird wieder die Thermodynamik angeboten, dieses Mal unter dem Titel: „Chemische Thermodynamik: Chemie für die Küche und die Energiewende“ (hier der Beginn eines älteren Skripts)

Aushänge zu Beginn des Schuljahres beachten!

Interesse? Dann komm vorbei und sprich uns einfach an!