Wettbewerbe Chemie

Der Fachbereich Chemie ist sehr aktiv in verschiedenen naturwissenschaftlichen Wettbewerben.

Unsere Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme an landes- und bundesweiten Wettbewerben aus den Bereichen Chemie, Naturwissenschaften, Umwelt und Technik zu motivieren und sie dabei zu unterstützen, halten wir für eine wichtige Chance zur Entfaltung und Entwicklung der Persönlichkeit. Darin bietet sich eine Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und auch kleinere Erfolge als Aufforderung für weitere Anstrengungen zu verstehen nach dem Grundsatz: Fördern durch Fordern. Zur Zeit bewerben wir aktiv folgende Wettbewerbe:

• Jugend forscht
  • Dechemax
  • Chemie entdecken
  • Internationale Chemie Olympiade

Hier findet ihr nähere Informationen dazu.

Jugend forscht / Schüler experimentieren

Wenn euch schon lange eine naturwissenschaftlich-chemische Frage umtreibt, und diese selbstständig und experimentell erforschen wollt, seit ihr bei Jugend forscht genau richtig. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler; bis einschließlich 14 Jahren heißt dieser Wettbwerb jedoch „Schüler experimentieren“, ist aber eigentlich das Gleiche.

Das selbstständige Arbeiten auf hohem Niveau steht dabei im Vordergrund, wobei euch Herr Jaschke und seine Kollegen in einer eigenen AG mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Seit ihr eher an anderern Naturwissenschaften interessiert? Dann fragt einfach eure Nawi-Lehrer oder richtet euch direkt an Herrn Jaschke (Chemie) oder Herrn Spindler (Mathematik).

Internationale Chemie-Olympiade

Die ICHO (Internationale Chemie-Olympiade) für besonders interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ab JgSt.9/10. Hier beginnt der experimentelle Teil mit der 3. Runde

Für diesen anspruchsvollen Chemie-Wettbewerb für Interessierte Schülerinnen und Schüler ab JgSt.9 bietet u.a. die Uni Bielefeld drei Vorkurse an.

Und natürlich gibts auch am KGH wieder den Crash-Kurs durch die Oberstufen-Chemie! Aushang beachten!

Ansprechpartner: Herr Kloidt

Der Wettbewerb ist auf die Dauer eines Schuljahres begrenzt und gliedert sich in zwei Stufen. In Phase I (Okt-Dez)  müssen die Schülerinnen und Schüler eine vorgegebene Aufgabenstellung schriftlich lösen. Aus allen eingesandten Lösungen werden rund 20 Teams ausgewählt, die für die zweite Stufe des Wettbewerbs zugelassen werden. Die ausgewählten Gruppen können in der Phase II ihre Lösungsideen mit Hilfe der Fuel Cell Box in die Tat umsetzen. Dafür haben die Gruppen knapp drei Monate Zeit. Die hierfür benötigte Fuel Cell Box wird den Teams kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die IJSO (InternationaleJuniorScienceOlympiade) für Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre mit Themen aus den Bereichen Biologie – Chemie – Physik bietet bereits in der ersten Runde eine Mischung aus theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen;

In diesem bundesweiten Wettbewerb, der in der ersten Runde über das Internet ausgetragen wird, für die JgSt. 7 – 11; in der zweiten Runde wird nach Anleitung experimentiert; Weitere Infos in Kürze. Ansprechpartner ist Herr Kloidt.