Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

erfreulicherweise gehen die Zahlen nun auch im Kreis Gütersloh nach unten. Ab Montag, den 31.5.2021 dürfen wir am KGH deshalb wieder alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig beschulen. Wir kehren also endlich zu einem normalen Schulbetrieb zurück. Auch der FGT öffnet dann wieder seine Pforten. Es bleibt bei allen bisherigen Hygienemaßnahmen inkl. Masken- und Testpflicht. Von der Testpflicht sind SuS ausgenommen, die innerhalb des letzten halben Jahres an Corona erkrankt waren und genesen sind (bitte pos. Coronatest nachweisen).

Nach heutigem Planungsstand werden wir mit allen Klassen 5 bis Q1 um 7.30 Uhr starten. Um die Belastung der Schulbusse und Züge und damit das Ansteckungsrisiko dort gering zu halten, bitte ich alle, die nicht zwingend darauf angewiesen sind, zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad zu kommen oder ausnahmsweise auch einmal auf ein Elterntaxi auszuweichen, falls dies möglich sein sollte.

Am Dienstag, den 1.6. endet der Unterricht für alle nach der 6. Stunde, für eventuellen Nachmittagsunterricht gibt es Aufgaben. Am Mittwoch, den 2.6. findet der komplette Unterricht inkl. Q1 online per Video statt, Grund ist die Zweitimpfung für nahezu das gesamte Kollegium am Nachmittag des 1.6. In der Mediothek wird es am 2.6. die übliche Notfallbetreuung geben. Vom 3. bis 6.6. ist schulfrei.

Wir freuen uns, dass ab 7.6. auch unsere Cafeteria mit dem üblichen Brötchenangebot (noch kein Mittagessen) wieder öffnen wird.

Für die EF planen wir nach heutigem Stand das zweiwöchige Praktikum in den letzten beiden Schulwochen.

Ich weise an dieser Stelle nochmals auf das Ferienangebot des KGH für die Klassen 5 bis 9 hin. Alle, die sich bereits angemeldet haben, erhalten in diesen Tagen einen detaillierten Anmeldebogen, auch andere können sich gern noch hierfür melden.

Ich bitte alle, die ein Anrecht auf ein Schülerticket für das nächste Schuljahr haben, dieses rechtzeitig online zu bestellen.

Ein weiterer Hinweis jenseits von Corona: Die Stadt Halle plante vor längerer Zeit, die Buszeiten neu zu organisieren, was für das KGH einen späteren Unterrichtsbeginn um ca. 8.00 Uhr zur Folge gehabt hätte (nicht zu verwechseln mit dem Plan, in Coronazeiten später anzufangen). Die Ausschreibung des neuen Vertrages ist mittlerweile erfolgt, an den Zeiten hat sich nichts geändert, wir werden also in den nächsten Jahren weiterhin um 7.30 Uhr starten.

In der Hoffnung, dass wir nach dem 31.5. nur noch positive Schritte, die uns zur altgewohnten Normalität zurückführen, zu vermelden haben werden, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

M. Spindler


(21.5.) Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist zwar noch nicht amtlich, aber vermutlich (nämlich, wenn sich die Inzidenzwerte in den kommenden Tagen unter 100 stabilisieren) werden wir ab Montag, dem 31.5., wieder Präsenzunterricht in voller Gruppenstärke realisieren können. Das hieße, dass dann (wie zu Nicht-Coronazeiten) wieder jeder Schüler an jedem Schultag zur Schule kommt. Die bekannten Abstands- und Hygieneregelungen gelten natürlich weiterhin, ebenso wird weiterhin 2x wöchentlich getestet werden.

Sollte es so kommen, wird ab dem 31.5. auch der flexible Ganztag wieder seinen Betrieb aufnehmen. Die Notbetreuung in der Mediothek findet dann natürlich nicht mehr statt.

Die bereits angekündigten Regelungen für den 1.6. und 2.6. (s.u.) bleiben bestehen!

Abschließend ein Wort zu den schriftlichen Leistungen (Klassenarbeiten, Klausuren), die in den kommenden Wochen noch anstehen:

Da die Zahl der zu schreibenden Arbeiten wg. der Coronasituation per Erlass des Ministeriums auf 1 statt 2 bzw. 1 statt 3 reduziert wurde, passen wir die Gewichtung mdl. <-> schriftl. Leistungen wie folgt an:

  • Jahrgangsstufe EF
    • Wird im 2. Halbjahr in einem Fach nur eine Klausur geschrieben, so wird diese mit 30-40% der Halbjahresnote gewichtet
    • Bei zwei Klausuren bleibt es bei den üblichen 50%
  • Unter-/Mittelstufe
    • bei 1 statt 2 Klassenarbeiten, zählt auch hier die Arbeit 30-40% der Halbjahresnote
    • bei 1 statt 3 Arbeiten zählt die Arbeit 25-30% der Halbjahresnote

Wir wünschen Ihnen und Euch ein erholsames Pfingstwochenende!

Alles Gute vom Kreisgymnasium,

L. Rothe für die erweiterte Schulleitung

———————-

(17.5.)Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hier ein paar aktuelle Informationen in der Hoffnung, dass morgen nicht bereits wieder alles anders sein möge:

Wir gehen momentan davon aus, dass wir am Montag, den 17.5., wieder mit dem kompletten Wechselunterricht Kl. 5 bis EF starten (plus Q1 vollständig). Am 17.5. beginnt die jeweilige B-Gruppe! Bitte sehen Sie in jedem Fall am Sonntag auf unsere homepage, falls sich diesbezüglich kurzfristig etwas ändern sollte. 

Die Pläne für die Selbsttests bleiben bestehen wie bereits im April geplant, wir testen jeweils in der 1. Stunde am Mo/Di bzw. Mi/Do. Alternativ kann ein Bürgertest (nicht älter als 48 Stunden) eingereicht werden. Etwaige Widersprüche aus der Zeit vor Ostern sind hinfällig, es herrscht Testpflicht. Alle anderen Hygienevorschriften (Maskenpflicht, Abstandsregeln, offene Fenster etc.) gelten weiterhin. Die Notfallbetreuung in der Mediothek bleibt bestehen.

Am Mittwoch (Hauptprüfungstag, 19.5.) und am Donnerstag (20.5.) schreibt die EF ihre Klausuren in E und D, entsprechend gilt an den beiden Tagen davor ein Sonderplan, damit jeder einmal Präsenzunterricht in diesen Fächern vor der Klausur hatte. Selbiges gilt dann ab 20.5. für Mathe (Klausur am 28.5.) – bitte die Pläne beachten. 

Die Klassenarbeiten in der 5 bis 9 könnten dann ab Ende der nächsten Woche starten – Bedingung ist, dass jeder mindestens eine Stunde Präsenzunterricht vorher gehabt hat.

Die Klassen 5 bis 9 haben am 19.5. einen Studientag – es gibt Aufgaben (da wir Hauptprüfungstag im Abitur haben). 

Am 1.6. endet der Unterricht für alle nach der 6. Stunde, für ausfallenden Nachmittagsunterricht gibt es Aufgaben. Da 90% des Kollegiums am 1.6. ihre Zweitimpfung erhalten, werden wir den 2.6. für alle (Kl. 5 bis Q1) als Videokonferenztag im Homeschooling gestalten. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis – wenn alle morgens kommen und wir dann feststellen, dass 15 Lehrer fehlen, bricht hier das Chaos aus. Da Wechselunterricht in den Augen vieler eher weniger effizient als Distanzunterricht ist, werden wir aus diesem Tag so den maximal möglichen Nutzen ziehen. 

Ich erinnere an die schulfreien Tage vom 13. bis 16.5. (Himmelfahrt), 22. bis 25.5. (Pfingsten) und 3. bis 6.6. (Fronleichnam).

Für alle, die sich für eine Ferienbetreuung angemeldet haben, wird es in der nächsten Woche detaillierte Pläne geben. 

Wir hoffen alle gemeinsam, dass es von nun an bezüglich Corona nur noch aufwärts geht. Wir werden am KGH in den nächsten Jahren alle eventuell entstandenen Lücken gemeinsam aufholen und später einmal Anekdoten über diese Zeit erzählen – seien Sie mit uns zusammen optimistisch (auch wenn es manchmal schwer fällt)!

Mit vielem Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Geduld in den letzten Wochen und Monaten verbleibe ich mit den besten Grüßen und guten Wünschen für ein erholsames Himmelfahrtswochenende M. Spindler