Am meteorologischen Frühlingsanfang den 01. März 2023 fand in Zusammenarbeit mit der Caritas des Kreises Gütersloh ein analoger Informationsabend zum digitalen Thema „Vernetzte Teenager“ in der Aula des Kreisgymnasiums statt. 60 interessierte Kinder, Eltern und Lehrkräfte informierten sich, sprachen Sorgen an und erhielten Anregungen, wie mit der virtuellen Vernetzung umzugehen sei.

Nach der Begrüßung durch die Sucht- und Gesundheitskoordinatoren des KGH, Herrn Kiehne und Herrn John, erfolgte durch die Expertinnen der Caritas ein Exkurs in die digitale Welt, um sich anschließend gezielter dem wachsenden Suchtpotenzial der sozialen Netzwerke sowie der Gelegenheits- und Konsolenspiele zu widmen. Zwischendurch hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder ihre Beobachtungen auszudrücken.

K. Hoffmann und S. Karweger, Caritas Gütersloh

Die Ursachen riskanter Mediennutzung sind vielfältig, doch solange die sozialen und persönlichen Faktoren des Kindes im Einklang sind, die Eltern im Kontakt mit ihren Kindern sind sowie ein reales Leben mit Freunden, Familie, Freizeit etc. vorhanden ist, sind die Suchtrisiken zunächst gering.

Am Ende der knapp 90-minütigen Veranstaltung gaben die Fachleute noch ein paar Tipps mit auf den Weg, z. B. wie es gelingen kann, im Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen zu bleiben, d. h. z. B. Interesse an ihren digitalen Bedürfnissen zu zeigen, nachzufragen, für ein ruhiges Gesprächsklima bei heiklen Diskussionen zu sorgen, gemeinsam konkrete Absprachen zu entwickeln und deren Einhaltung einzufordern, Vorbild zu sein und der eigenen Intuition und Wahrnehmung zu trauen, aber auch, Alternativen anzubieten wie (analoge) Angebote für gemeinsame Unternehmungen.

Neben der Expertise der Referentinnen der Gütersloher Caritas kann am Kreisgymnasium auch schulintern auf Hilfsangebote zurückgegriffen werden: so dürfen bei Fragen und Notlagen die Medienscouts eingesetzt oder die Schulsozialarbeit sowie das Beratungsteam angesprochen werden.