Ehemalige Kollegen und Kolleginnen und ehemalige Schüler und Schülerinnen des Kreisgymnasiums sind traurig über den Tod von Studiendirektor a.D. Karl Schaefer. Er verstarb am 7. März 2022 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren.

Herr Schaefer war von 1966 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1994 Fachlehrer für Deutsch und Katholische Religion am KGH. In diesem Zeitraum von fast dreißig Jahren hat er über seinen Deutschunterricht hinaus als Leiter der Theater-Arbeitsgemeinschaft der Schule Jugendliche für Literatur der unterschiedlichsten Epochen begeistert.

Mit viel Zeit, Einsatz und Sensibilität suchte er passende Stücke aus, besetzte die Rollen nach ausführlichen Leseproben mit geeigneten Schülerinnen und Schülern, ließ diese behutsam in ihre Rollen hineinwachsen und brachte die Jugendlichen – nicht zuletzt, weil er selber viel Freude am Spiel hatte – sprachlich und spielerisch zu erstaunlichen Leistungen. Sie entdeckten bei sich Fähigkeiten, die ihnen vorher nicht bewusst gewesen waren, und gewannen an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Auch wurde in dieser AG für Schüler und Schülerinnen spürbar, dass Schule mehr wollte als „nur“ Wissen zu vermitteln.

Die gelungenen Aufführungen – etwa 20 waren es wohl – erfüllten die Aktiven mit Stolz und waren ein fester Bestandteil im kulturellen Leben der Stadt Halle.

Kollegen und Kolleginnen schätzten an Herrn Schaefer seine ruhige, besonnene Art gepaart mit Zurückhaltung und Bescheidenheit. Wer als Fachkollege oder -kollegin mit ihm zusammenarbeitete, merkte bald, dass er nicht nur in der Literatur, sondern auch in der wissenschaftlichen Theologie sehr belesen war. Gerade in der Theologie und im kirchlichen Bereich interessierten ihn alle neueren Entwicklungen sehr.

Eine ehemalige Schülerin beschrieb kürzlich seinen Religionsunterricht als „weltoffen und menschenfreundlich“. Alltagsprobleme der Schüler konnten zur Sprache kommen, und ihr außerschulisches Engagement – z.B. in der Friedensbewegung der 80er Jahre – wurde thematisiert. Und da die wissenschaftliche Theologie, die die Grundlage für den Religionsunterricht in der Oberstufe sein soll, keine konfessionelle Enge kennt, gab es am KGH schon frühzeitig eine ökumenische Fachkonferenz und konfessionell gemischte Prüfungskommissionen bei Abiturprüfungen in Religion. Die gemeinsame Vorbereitung von ökumenischen Gottesdiensten war für alle Beteiligten immer ein Gewinn.

Neben seinem Einsatz für die Schule leitete Herr Schaefer in Halle über Jahrzehnte den Palestrina-Chor und einen Chor in der katholischen Gemeinde Steinhagen.

Viele ehemalige KGH-ler werden sich gern und noch lange dankbar an Herrn Schaefer erinnern. Ihr Mitgefühl gilt seiner Frau und den vier Töchtern mit Familien.

Annette Sirp                                    Ina Krautkrämer                                                    Markus Spindler

Fachkollegin                                   ehemalige Schülerin, spätere Kollegin               Schulleiter