Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

da die Inzidenz im Kreis Gütersloh heute leider wieder über 165 liegt, bleibt es auch für die drei Schultage der nächsten Woche leider beim Distanzunterricht (Ausnahme Q1). In der Hoffnung, bald bessere Nachrichten verkünden zu können, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

M. Spindler

(26.4.) Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir weisen Sie darauf hin, dass gemäß dem neuen Bundesgesetz in der kommenden Woche weiterhin Distanzunterricht (Ausnahme Q1) erteilt wird. Die Anzahl der Klassenarbeiten wurde für das zweite Halbjahr auf eine reduziert (auch hier: Ausnahme Q1).

Herzliche Grüße vom Kreisgymnasium!

(17.4.) Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit der soeben veröffentlichten Allgemeinverfügung des Kreises Gütersloh ist Präsenzunterricht mit Ausnahme der Q1/Q2 für die kommende Woche untersagt. Für die Woche vom 19. bis 26.4. gilt damit alles, was bereits in der letzten Woche galt: Distanzunterricht nach Stundenplan für die 5 bis EF, Präsenzunterricht für Q1/Q2 incl. Testpflicht. Notfallbetreuung in der Mediothek.

Mit freundlichen Grüßen M. Spindler

(‚überholter‘ Elternbrief vom 15.4.) Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach der gestern Nachmittag erfolgten Anweisung, die Schulen ab Montag den 19.4. wieder im Wechselmodell zu öffnen, hat der Kreis Gütersloh, dessen Inzidenz mit Stand heute 181 (steigend) beträgt, das aus meiner Sicht äußerst vernünftige Vorhaben gefasst, vorerst abzuwarten. Dies wurde jedoch vom MSB untersagt. Mithin öffnen wir am Montag das KGH in dem Wissen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es innerhalb aller kürzester Zeit wieder schließt. Da auch bereits am Wochenende ein neuer Beschluss kommen kann, bitte ich Sie, in jedem Fall am Sonntagnachmittag nochmals auf unsere Homepage zu schauen.

Am 19.4. um 7.30 Uhr geht es also im Wechselmodell weiter, es erscheinen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis EF je zur Hälfte (B(!)-Gruppe, genau wie in der Einteilung vor Ostern), die IVO-Klasse und die Q1 komplett und die Q2 wie gehabt zur Abiturvorbereitung.

Klassenarbeiten und Klausuren werden in der Woche vom 19. bis 23.4. in den Klassen 5 bis EF nicht geschrieben. Nach derzeitigem Wissensstand beginnen wir am 26.4. mit den ursprünglich für den 12.4. geplanten KA in der 5 bis 9. Die für den 23.4. geplante EF-Klausur wird verschoben.

Wir testen jeweils am Mo/Di bzw. Mi/Do in der 1. Stunde. Alternativ kann ein nicht älter als 48 Stunden seiender Bürgertest vorgelegt werden. Widerrufe von vor den Osterferien müssen nicht widerrufen werden, nach der neuen Coronaschutzverordnung herrscht Testpflicht. Wer nicht teilnehmen möchte, hat kein Recht auf Distanzunterricht – ich weise hierzu auf die allgemeine Schulpflicht hin.

Ich bitte an dieser Stelle nochmals alle, die herrschenden Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen streng zu beachten und bitte Sie außerdem angesichts der unübersichtlichen und ständig wechselnden Lage um Langmut und Nachsicht. Wir Schulen würden uns oft ein anderes Vorgehen wünschen, sind aber selbstverständlich verpflichtet, die Verordnungen und Gesetze zu befolgen. Aus vielen Gesprächen ist mir bewusst, dass es Familien gibt, denen die herrschenden Maßnahmen nicht weit genug gehen ebenso wie solche, denen diese Maßnahmen zu weit gehen. Um wenigstens das momentan Mögliche aufrechterhalten zu können bitte ich beide Seiten herzlichst, ein wenig Verständnis füreinander und uns als ausführendes Organ aufzubringen.

Ebenso bitte ich an dieser Stelle für Verständnis für gegebenenfalls erfolgenden Unterrichtsausfall – uns fehlen momentan unerwartet 5 Vollzeitkräfte, das ist nicht mehr voll kompensierbar.

Schließlich weise ich aus genau diesem Anlass darauf hin, dass wir das Modell von vor Ostern, die 5. Klassen in zwei Teilgruppen in die Schule zu holen, nicht mehr fortführen können – also auch hier normaler Wechselunterricht.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die trotz der Situation nicht den Mut und den Humor verlieren und uns auch einmal eine unterstützende, freundliche Nachricht zukommen lassen. Wir in Schule wissen auch um Ihre Situation und fühlen mit Ihnen! Mit herzlichen Grüßen M. Spindler

PS: Der Elternsprechtag findet am 5.5. virtuell wie im letzten Jahr statt.