Nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause konnte nun endlich wieder der „Nawigator-Tag“ für die 6. Klassen durchgeführt werden. Unter dem Motto „Naturwissenschaften zum Anfassen“ hatten nun die drei Klassen einen ganzen Schultag lang die Gelegenheit, zunächst in einem naturwissenschaftlichen Quiz, der in der Aula des KGH durchgeführt wurde, gut 2 Stunden ihr Wissen aus den Bereichen Physik, Biologie, Technik, Mathematik und Chemie unter Beweis zu stellen. Dabei waren neben Wissens- und Schätzfragen auch problemorientierte Aufgaben im Klassenteam zu lösen. Im zweiten Teil des Schultags stand eine Experimentierrallye im Vordergrund, bei der in den fachwissenschaftlichen Räumen des KGH zahlreiche Übungen zu absolvieren waren. Neben Fachwissen und gemeinschaftlichem Ausprobieren waren hier auch soziale Kompetenzen wie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit gefragt. An insgesamt 5 unterschiedlichen Experimentierstationen – die von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d hervorragend betreut wurden – galt es, gemeinsam verschiedenste Aufgaben in Kleingruppen zu lösen. Dabei wurden wiederum Punkte für das „Klassenkonto“ gesammelt. Denn am Ende des Tages galt es, die meisten Punkte für die eigene Klasse zu erringen. Hier konnte die 6b den ersten Platz erringen, Klasse 6a erreichte den 2. Platz und die 6c den dritten. Als Preise wurden vom Schulverein des KGH für den 1. Platz 150 €, für Platz 2 100 € und für den 3. Rang 50 € gespendet, die in die Klassenkasse fließen. Dieses Geld soll für gemeinsame Klassenaktionen genutzt werden, mussten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie doch auf etliche Aktivitäten verzichten. Neben der Klasse 9d waren bei der Planung und Durchführung dieses sehr abwechslungsreichen Tages auch die Leistungskurse Physik, Chemie und Biologie der Jahrgangsstufe Q 1 sowie die Fachlehrer der Naturwissenschaften beteiligt. Das KGH ist seit Jahren erfolgreiches Mitglied im Navigator-Netzwerk, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFT) und dem Leibnitz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) zur Stärkung der naturwissenschaftlichen Bildung an weiterführenden Schulen entwickelt und unterstützt wird. Eines steht am Ende des „Nawigator-Tages“ auf jeden Fall fest: Der Tag hat allen Sechstklässlern viel Freude gemacht und auf spielerische Art und Weise viel Wissenswertes zu den Naturwissenschaften beigetragen!

an der Station „Hebel-Wirkung“ konnten die Sechstklässler viel Neues über Balance erforschen
hier wurde der Wasserstand gemessen, der unterschiedlich schnell gestiegen war, je nachdem, ob Spülmittel zum Wasser gemischt wurde oder nicht
bei der Experimentierrallye galt es auch, „Party-Highlights“ zu erkunden: mit unterschiedlichen Lebensmittelzusätzen wurde hier hantiert
an der Station „Eiskalt“ sollte herausgefunden werden, wie schnell ein Getränk z.B. durch die Zugabe einer Salzlösung gekühlt werden kann