Am Kreisgymnasium Halle findet im März zum ersten Mal ein Umweltmonat statt. In diesem Aktionsmonat sollen die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Angebote auf ein umweltbewusstes Verhalten sensibilisiert werden. Themen, wie zum Beispiel die Reduzierung des Abfalls, die Verlängerung der Smartphone-Nutzung und die Verringerung der Lebensmittelverschwendung werden handlungsorientiert erarbeitet. Anlässlich des Umweltmonats bewarb sich das Haller Gymnasium für das Thema „Lernerlebnis Energiewende“ beim Kreis und lud die benachbarte Gesamtschule Halle zur Teilnahme ein.

Was kann jeder Einzelne für den Klimaschutz tun? Wie hat eine Klimapolitik auszusehen? Welche Klimaziele müssen erreicht werden? Mit diesen Fragen befassten sich am Freitag, den 10. März 2023 rund 130 Schülerinnen und Schüler aus der fünften und sechsten Klasse des Kreisgymnasiums Halle.

In 90 Minuten wurden die Schülerinnen und Schüler unterhaltsam von FS Infotainment informiert. Die Moderatoren gaben einen Blick in die Zukunft Deutschlands im Jahr 2050. In dem Szenario setzt Deutschland zu 80 Prozent auf regenerative Energien.

Ein großer Dank gilt an den Kreis Gütersloh sowie die Technische Werke Osning, die das „Lernerlebnis Energiewende“ finanzierten dokumentierten (Fotos: Kreis Gütersloh, Bildungsbüro).