(8.3.) Vorgehen am KGH in der Zeit vom 15. bis 26.3.21

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich danke allen Gremien, die uns bei der Ideen- und Entscheidungsfindung unterstützt haben ganz herzlich! Sicher ist jedem klar, dass nicht jeder sich in jedem Punkt wiederfinden wird, wir denken aber, insgesamt alle Interessen ausreichend berücksichtigt zu haben. Wir freuen uns, dass wir uns alle bald wiedersehen werden: hier dazu die Details:

0.) Hygienekonzept wie gehabt; medizinische Masken, Dauerlüften/ Stoßlüften je nach Witterung (warme Sachen!): lt. Langzeitprognose soll es in der 1. Woche um die 12°C werden; verschiedene Schulhofareale, verschiedene Eingänge etc. Wir versuchen, für interessierte KuK die Möglichkeit von medizinischen Tests hier am KGH zu organisieren. Wir bitten alle SuS darum, sich genauestens an die Anweisungen des Hygienekonzeptes zu halten und nicht zu sorglos ihr Widersehen zu feiern!

1.) Q1 und Q2: Unterricht lt. Plan wie gehabt, Klausuren lt. Klausurplan

2.) EF: Wir blocken in 2 Gruppen für Mo/Mi/Fr/Di/Do und umgekehrt. Eine der beiden Gruppen ist bei uns im Präsenzunterricht, die andere Gruppe hat den kompletten Unterricht zu Hause als Livestream. Wir bieten in den Fächern D/Ma/E/F/L/S, in denen eigentlich 2 Klausuren geschrieben werden, in den letzten beiden Wochen vor den Osterferien eine erste Klausur an, die aber fakultativ ist. Mit Elternunterschrift muss man sich vorab entscheiden, ob man mitschreiben will (dann wird auch zwingend gewertet) oder nicht. Für diejenigen, die nicht mitschreiben, gibt der Fachlehrer eine 90-minütige Übungsaufgabe (zu Hause oder in der Mediothek zu bearbeiten). Wer sich für nur eine Klausur entscheidet: die zählt dann als ca. 50% der Endnote EF. Nach den Osterferien startet der reguläre Klausurplan mit je einer Klausur pro Fach ohne Vergleichsarbeiten.

3.) 6 bis 9: Aufteilung der Klassen durch die Klassenlehrer in 2 gleich große Gruppen. Wir beachten dabei päd. Gründe. Wir versuchen, alle Kinder, die bei uns auch Geschwister haben, in die Gruppe A zu packen, so dass diese am gleichen Tag hier bzw. zu Hause sind. Da aber auch andere Kriterien wie F/L etc. für die Gruppenzusammensetzung wichtig sind, werden wir das nicht immer realisieren können. Die eine Gruppe hat Unterricht am KGH lt. Stundenplan, die andere ist zu Hause, Takt wie oben. Die Fachlehrer geben eine Zwei-Wochen-Aufgabe für zu Hause (50%) und nehmen 50% des Stoffes in Präsenz durch. Fächer ohne Klassenverband siehe unten. Spezielle Entscheidungen zum Jahrgang 9 folgen am Mittwoch (wir warten eine Umfrage dort ab bzgl. des Praktikums).

In allen schriftlichen Fächern der Klassen 5 bis 9 werden nur 2 Klassenarbeiten nach den Osterferien geschrieben.

4.) Abweichend von Punkt 3 holen wir die Klassen 5 vollständig ins KGH und teilen sie dort. Mit Hilfe unserer Referendare erteilen wir beiden Gruppen vollständig Unterricht nach Plan.

5.) Ivo: Die Ivo-Klasse hat ab 15.3. Unterricht nach Plan (wegen der Größe kein Problem).

6.) Raumsituation: Für die geteilten Klassen 5 bis EF verwenden wir prioritär die kleinen Mittelstufenräume und die kleinen Oberstufenräume (z.B. Klassenraum 6a: O1.3), da dort maximal 14 Schüler sitzen. Die großen Kurse aus der Q1 bis Q2 können so die großen Oberstufenräume, die Fachräume und den Unterstufentrakt nutzen, wo man einen Kurs notfalls auch in zwei nebeneinander liegende Räume aufteilen kann. Auch Cafeteria und Aula könnten notfalls mit einbezogen werden.

7.) Busse: Wir konnten mit diesem Modell sicherstellen, dass alle Busse zu 7.30 Uhr fahren, der Unterricht also für alle wie gewohnt um 7.30 Uhr beginnt und entsprechend endet. Wir bitten deshalb alle, die nicht zwingend auf den Schulbus angewiesen sind, sich für Zug/ Fahrrad/ Elterntaxi (ausnahmsweise einmal empfohlen) oder Fußweg zu entscheiden, damit es in den Bussen nicht zu voll wird! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

8.) Schwimmen wird automatisch Sport, dort, wo uns Hallen fehlen, Aktivität im Freien.

9.) WP-II- Planung: Die SuS der 8. haben am Di, die der 9. am Fr nach der 4. Schluss, der Unterricht wird später per Videokonferenz gehalten. Für die 3. Stunde in der 8. Klasse gibt es Aufgaben, die unter Aufsicht im Klassenverband gelöst werden. Ob sich das so realisieren lässt, müssen wir noch prüfen. Notfalls: Aufgaben für alle.

10.) Es findet Religion für alle im Klassenverband statt. Die Philosophielehrer geben entweder Aufgaben oder sprechen sich mit den Religionslehrern ab und übernehmen Teile eines gemeinsamen 4-Stunden-Themas.

11.) F/L: Wir versuchen, die Gruppen zu teilen, hierfür können aber nur Einzelfalllösungen von Jahrgang zu Jahrgang gefunden werden.

12.) Lernbüros und Förderunterricht entfallen in Präsenz (gemischte Gruppen!). Die Kapazitäten nutzen wir für 4. und 11. oder bieten eine Videoberatung am Nachmittag an (wird geprüft).

13.) Tablets: Abweichend zum momentanen Schulkonferenzbeschluss ist den Schülerinnen und Schülern die Nutzung ihrer Tablets im Unterricht in dieser Phase gestattet, solange der Lehrer nicht im speziellen Fall widerspricht.

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start und viel Gesundheit!

M. Spindler

(5.3.) Liebe Eltern der Klassen 5 bis EF,

was den Präsenzunterricht Ihrer Kinder anbelangt, so soll es im Laufe des heutigen Tages eine Meldung aus Düsseldorf geben, wir hoffen also, Sie in der nächsten Woche über einen eventuellen Neustart ab 15.3.(??) informieren zu können. Ab 8.3. sind die Q1 und die Q2 komplett wieder im Haus. Das hat zur Folge, dass sehr viele Kolleginnen und Kollegen von hier aus ihre Videokonferenzen mit den Jüngeren durchführen müssen. Wir gehen davon aus, dass es zu Netzproblemen kommen wird und bitten deshalb bereits vorab alle um Entschuldigung, bei denen die eingespielten Videokonferenzen in der nächsten Woche eventuell durch Aufgaben ersetzt werden müssen. Wir versuchen, alles beizubehalten, was wir bisher angeboten haben.

Mit freundlichen Grüßen – bleiben Sie gesund

M. Spindler