Wie jedes Jahr beteiligte sich das KGH natürlich wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Frau Gelfort-Prien, Frau Willinghöfer und Herr Dunker hatten in den vergangenen Wochen bereits die jeweiligen Klassensieger gekürt.

Bis ins Schulfinale hatten es schließlich Linus Rothenhagen aus der 6a, Laila Eberhardt aus der 6b, und Jo Ann Jackisch aus der 6c geschafft.

Am 8. Dezember stand nun das Finale an. Unsere fachkundige Jury bestand in diesem Jahr aus unserer letztjährigen Siegerin Emilie Rudack, Herrn Spindler, Frau Lange und unserem Praxissemestler Herrn Huster.

Die drei Finalisten lasen jeweils noch einmal ihre selbstgewählte Textstelle und eine kurze, ihnen unbekannte Passage aus dem Roman „Luzifer Junior“ von Jochen Till. Danach zog sich die Jury zu einer kurzen Beratung zurück. Schließlich wurden die Klassensieger offiziell geehrt und bekamen ihre Urkunden und Buchgutscheine überreicht. Danach warteten natürlich alle Anwesenden noch mit Spannung auf das wichtigste Ergebnis: Wer hatte die Jury am meisten überzeugen können?

In diesem Jahr war es Laila Eberhardt aus der 6b! Herzlichen Glückwunsch! Laila wird uns damit im Februar nächsten Jahres in Gütersloh beim Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg!

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für das engagierte Vorlesen sowie dem Schulverein für die Bereitstellung der Buchgutscheine.

Für die Fachschaft Deutsch, Jens Dunker