Der landwirtschaftliche Betrieb von Familie Kaup in Bokel ermöglichte es den (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 b im Rahmen des Geographieunterrichts zum Thema „Landwirte versorgen uns – Unterschiedliche Formen der Lebensmittelproduktion“, einen intensiven Einblick in ihre so wichtige Arbeit zu erhalten. Neben theoretischen Grundlagen, die im Unterricht vermittelt werden, konnte die Klasse anhand des Bauernhofbesuches die alltägliche Praxis unserer Landwirte hautnah erleben. Zuvor haben die Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht des ehemaligen Referendars Herrn Matzigkeit in einer Unterrichtsreihe am Ende jeder Stunde gemeinsam Fragen gesammelt, um die Erkundung des Milchviehbetriebs vorzubereiten und aktiv mitzugestalten. Der Besuch des Hofs Kaup fand im Rahmen eines Wandertags zum Ende des letzten Schuljahres statt, der alle Beteiligten mit Unterstützung des Geographielehrers Herrn Kiehne durch den Tatenhauser Wald führte.

Neben einem Rundgang auf dem gesamten Gelände haben die Schüler und Lehrer dann eine Einführung in das Arbeiten des Milchviehbetriebs und die Funktionsweise einer Melkanlage erhalten. Anschließend wurden alle mit leckerem Kakao und Vanillemilch, die die Molkerei an die Familie Kaup liefert, versorgt. Zahlreiche Kinder haben sich noch frische Milch aus der hofeigenen Milchtankstelle mitgenommen – „Die leckerste Milch, die ich je getrunken habe!“, so ein Schüler.

Zum Schluss konnten die Kinder den Hof selbst „unter die Lupe nehmen“ – Kälbchen streicheln, mit dem Hofhund spielen, auf einem großen Trekker sitzen uvm. So kann Unterricht häufiger sein, sind sich alle einig!