Insgesamt vier Musikinstrumente spendete nun die Kreissparkasse Halle, über die sich die „Streicher“ der Musikklassen des fünften Jahrgangs am KGH freuen: neben einem „halben“ und „drei-viertel“ Cello sind das eine „halbe“ und eine „drei-viertel“ Geige – die Angaben bezeichnen jeweils die Größe der Instrumente. Diese sind an die Körpergröße der Schüler angepasst. Da es dieses Jahr für die große Anzahl der musikinteressierten Schülerinnen und Schüler nicht genügend Instrumente gab, entschied sich das KGH, einen Teil der Projektförderung in Celli und Geigen zu investieren. Die Förderung der Instrumente durch die Kreissparkasse Halle erfolgt dabei im Rahmen der seit 2008 bestehenden Kooperation des KGH mit der Kreissparkasse. Neben der finanziellen Ausstattung von Schulprojekten gehören dazu auch zahlreiche Maßnahmen der beruflichen Orientierung wie die Bereitstellung von Praktikumsplätzen oder die Durchführung von Bewerbungstrainings.

über die neuen Musikinstrumente freuen sich (vorne, von links nach rechts): Marlon Ulrichs, Florian Schulz, Mia Voos und Greta Schwengelbeck (alle Klasse 5c) sowie Benedict Conrad von der Kreissparkasse Halle, Schulleiter Herr Spindler und Frau Kisker-Aßner (Schatzmeisterin des Schulvereins)