Rund 80 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 haben äußerst interessiert den Erläuterungen des Jugendoffiziers Florian Grittner, der Ende März zu Besuch in der Aula des KGH war, zugehört und konnten anschließend Fragen an ihn richten. Anlässlich des Ukraine-Krieges hat die Schule das Angebot der Bundeswehr zum Austausch über die internationale sicherheitspolitische Lage gerne angenommen. Florian Grittner, der als Soldat auch im Ausland (im Irak) stationiert war, hat sehr detailliert und informativ über die gegenwärtigen weltweiten Herausforderungen gesprochen: neben auch historischen Erläuterungen zur NATO und der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU nahm der derzeitigen Russland-Ukraine-Krieg eine wichtige Position bei dem Vortrag ein. Vor allem hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler in der 2-stündigen Veranstaltung zahlreiche Fragen an den Referenten, auf die er adressatengerecht eingegangen ist.

Jugendoffizier Florian Grittner in der gut besuchten Aula
Der Jugendoffizier bei seinem Vortrag
Präsentation einer Folie, die als Impuls für die anschließende Fragerunde gut geeignet war
Jugendoffizier Grittner sprach diverse weltweite Probleme an