Gelungene Ausstellung der EF in der Remise

Sindbad, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Barbie, Winnetou, Petterson und Findus, das Sandmännchen, Harry Potter und viele andere, das sind die Helden der Kindheit der Künstler und Künstlerinnen in der EF.
Im ersten Halbjahr im Fach Kunst hat der EF-Kurs unter der Leitung von Kunstlehrerin Gaby Wieging sich mit dem Thema „Ausstellungskonzept“ beschäftigt. Als erstes haben wir uns mit dem Berufsbild eines Künstlers auseinandergesetzt und uns mit Ausstellungsmöglichkeiten beschäftigt. Ziel ist es gewesen, selbst eine Ausstellung zu planen, durchzuführen und alle Elemente, die dafür nötig sind, um so eine Ausstellung auf die Beine zu stellen, durchzuarbeiten. Ein Kunstwerk alleine macht noch keine Ausstellung!
Die Schüler haben gelernt, dass die Arbeit eines Künstlers nicht nur im Atelier stattfindet.
Das Thema unserer Ausstellung lautete: „Der/Die Held/in meiner Kindheit“. Zur Ausstellung selbst haben die Schüler/innen hier ihren eigenen Titel gewählt: #memories
Ein Held ist eine Person, die eine Heldentat, also eine besondere, außeralltägliche Leistung vollbringt. Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln, um Gestalten der Geschichte, aber auch aus Legenden, Sagen und Filmen. Seine heroischen Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer usw.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Kampf für Ideale, Tugendhaftigkeit oder Einsatzbereitschaft für Mitmenschen).
Helden sind auch Idealbilder und haben eine Vorbildfunktion. Literatur, Film und ihre archaischen Vorfahren, die Sagen, vermitteln gelebtes Leben und Erfahrungen. Die heldenhaften Figuren sind Orientierungshilfen und oftmals begleitet uns ihr Einfluss ein ganzes Leben lang. Welche dieser Protagonisten für kleine Menschen zu Lieblings-Helden werden, ist offensichtlich sehr individuell und persönlich. Sehnsüchte, Hoffnungen, Wünsche, Ängste – die Helden der Kindheit beruhigen, stabilisieren, formen Prinzipien und wecken auch beim Erwachsenen noch das wohlige Gefühl der Geborgenheit. Welche Rolle Helden und Vorbilder für die Schüler und Schülerinnen in ihrem Leben gespielt haben, dies war die Aufgabe, sich künstlerisch damit auseinander zu setzen. Zur Ausstellung wurden Plakate und Einladungskarten gestaltet, ein Pressetext verfasst und eine Begrüßungsrede von Max Kamann geschrieben. Die Einführung hielt Gaby Wieging.
Die sehr berührenden, witzigen und auch nachdenklichen Geschichten dieser Helden wurden vom 16.02. – 22.02.2018 in der Remise in Halle ausgestellt. Zur Vernissage kamen ca. 70 Besucher.