Am 27. Januar, den Roman Herzog 1996 zur Erinnerung an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau als Holocaust-Gedenktag eingeführt hat, laden unsere Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte (Q2) sowie Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule und die Ev. Kirchengemeinde Sie sowie alle Haller Bürgerinnen und Bürger um 11.00 Uhr ein, in der ev. St. Johanniskirche der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken. Der Bezug zur Geschichte der Stadt Halle (Westf.) wird insbesondere durch das Verlesen der Namen von Opfern deutlich, die aus Halle (Westf.) stammten. So wird an die Opfer jüdischen Glaubens, an Zwangsarbeiter und deren Kinder und an politisch Verfolgte erinnert, die hier vor Ort durch die Verbrechen der Nationalsozialisten ihr Leben verloren. Das Gedenken wird von musikalischen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler begleitet. Die Gedenkstunde schließt mit einem Schweigemarsch zum Mahnmal am Kluckplatz, wo Kerzen und Steine zum Gedenken hingestellt werden.