Fünf Schüler der Jahrgangsstufe 9 des KGH konnten sich jetzt parallel zur Zeugnisausgabe über ein Cambridge-Sprachzertifikat, das ihre besonderen Englischkenntnisse bescheinigt, freuen. Dafür haben sie ein knappes Schuljahr lang jede Woche die einstündige Englisch-AG von Lehrerin Eva Wiebe besucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

So erhielten drei Schüler, Matthes Lahmann aus der Klasse 9 b sowie Tjorven Strothmann und Marc Hagemann (beide Klasse 9 a), eine Urkunde über ihre bestandenen Prüfungen auf dem Sprachniveau B 1. Hier konnten die Schüler ihre Kenntnisse bei dem „Preliminary English Test“ (PET) erfolgreich unter Beweis stellen. Zwei weitere Schüler, Greta Wagemann (Klasse 9 c) und Tom Benninghoff (9 a), erreichten sogar die Höchstpunktzahl und damit die nächsthöhere Stufe B 2. Dieses First Certificate in English (FCE) entspricht bereits der Mittelstufe und stellt einen wichtigen Nachweis in Englisch für Studium und Beruf dar. Zwei weitere Niveaustufen (C 1 und C 2) der Cambridge-Prüfungen können die Schüler im Laufe ihrer Schullaufbahn noch absolvieren, um international gut aufgestellt zu sein. Denn die Cambridge-Sprachdiplome sind von Hochschulen wie auch von Arbeitgebern weltweit anerkannt.

die Absolventen des englischen Sprachzertifikats (von links nach rechts): Greta Wagemann 9c, Matthes Lahmann 9b, Tom Benninghoff 9a, Tjorven Strothmann 9a, Marc Hagemann 9a sowie (ganz rechts) Englischlehrerin Eva Wiebe.