Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch in diesem Jahr möchten wir wieder die Hilfsaktion „Allerlei im Osterei“ am KGH durchführen.

Wie ihr wisst, gibt es überall auf der Welt Kinder, denen es nicht gut und deutlich schlechter als euch geht – so auch in unserer Partnerstadt Valmiera in Lettland. Mit Valmiera verbindet uns schon eine lange Freund- und Partnerschaft. So besuchen wir uns im jährlichen Wechsel im Rahmen eines Schüleraustausches mal in Halle, mal in Valmiera. Nähere Informationen dazu könnt ihr zum Beispiel in der Vitrine im Foyer bekommen.

Wir würden uns freuen, wenn wir, die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrer des KGH, den Kleinen in Lettland eine Freude mit einem selbstgestalteten Geschenkkarton bereiten könnten. Im letzten Jahr war „Allerlei im Osterei“ ein voller Erfolg – über 70 Kartons konnten nach Valmiera transportiert werden und haben vor Ort für viel Freude gesorgt.

Es gibt dort einen Kindergarten, er heißt „Bienchen“, in dem besonders viele Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut werden. Diese Kinder wären sehr glücklich, wenn sie eine Überraschung in Form unserer Geschenke erhalten würden.

Auf Wunsch des Kindergartens soll der diesjährige Schwerpunkt beim Inhalt der Päckchen auf dem Thema „Basteln“ liegen. Von A wie Anspitzer über K wie Kleber und S wie Schere bis hin zu Z wie Zierperlen ist alles möglich. Wer eine konkrete Bastelidee hat, kann natürlich auch gerne die Materialien dafür inklusive Bastelanleitung zusammenstellen. Der Kreativität sollen im Grunde keine Grenzen gesetzt sein. Ein paar Süßigkeiten als „Nervennahrung“ sind auch nie verkehrt. Der gesamte Inhalt muss nur in einen Schuhkarton passen, im Wert von ca. 10 Euro sein und ein kurzer Ostergruß sollte auch bitte dabei sein. Der Karton sollte markiert sein, ob er für ein Mädchen oder einen Jungen gepackt wurde.

Die fertigen Pakete nehmen wir gerne bis zum 23.März an. Danach werden die Päckchen mit einem LKW nach Valmiera gebracht, sodass sie rechtzeitig zu Ostern bei den Kindern im Bitite Kindergarten ankommen werden.

Jens Dunker