Wettbewerb – Diercke Wissen
Seit dem Jahr 2000 wird jährlich der oder die beste Geographieschüler/-in Deutschlands gesucht.

Nach einer erstmaligen Teilnahme interessierter SchülerInnen am Geographie-Wettbewerb „National Geographic“ im Schuljahr 2004/05 ist dieser mittlerweile fest am KGH etabliert. Seit 2012 findet der Wettbewerb unter dem Namen „Diercke Wissen“ statt und wird vom Westermann Verlag gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e. V. (VDSG) ausgerichtet.
Vom Januar bis März eines Jahres können sich SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 auf unterschiedlichen Ebenen für das Landesfinale qualifizieren. Die 17 Besten (16 Bundesländer und 1 Vertreter der deutschen Schulen im Ausland) treten im Juli beim großen Finale in Braunschweig gegeneinander an.
Die Kinder der 5. Klassen haben die Möglichkeit durch einen Junior-Diercke die beste Geographieklasse zu ermitteln. Die Klassen- und Schulsieger erhalten für ihre Leistungen ein kleines Präsent.
Im Schuljahr 2022/23 hatten wir ein sehr großes Teilnehmerfeld und konnten mit über 250 Teilnehmern einen neuen Rekord verbuchen. Das freut uns Geographen sehr, dass der Diercke Wissen Wettbewerb so gut von unseren Schülerinnen und Schülern angenommen wird.
Auf Landesebene konnten bisher zwei (ehemalige) Schüler einen Platz unter den Top 10 erreichen: Jan Möller (10. auf Landesebene 2015) und Josey Constantin Wörmann (5. auf Landesebene 2020)
KGH-Schulsieger des Diercke Wissen Wettbewerbes der letzten fünf Jahre:
2022 Leonhard Rulla
2023 Ivo Kalski
2024 Maximilian Sauer
2025 Jan-Felix Manke

