Update (23.3.): Zu ‚Stoßzeiten‘ treten offenbar immer noch Verbindungsprobleme mit der Nextcloud auf. Ganz vermeiden können wir dies leider nicht. Ein Rädchen, an dem wir noch drehen können, ist das folgende: Nutzen Sie bitte NICHT die Nextcloud-App auf Ihren Computern, Smartphones, Tablets, sondern loggen Sie sich immer über den Webbrowser ein, um die Dateien herunterzuladen. Achten Sie auch darauf, dass Dateien nicht in der Nextcloud geöffnet/bearbeitet werden, sondern dass Sie sie lediglich herunterladen und sie dann auf Ihrem Endgerät öffnen!

Update (18.3.): Um die Stabilität der Nextcloud zu erhöhen (vgl. Fehlermeldungen unten) wird das Verfahren der Nutzung der Nextcloud wie folgt geändert: Die Material-Ordner /-Dateien sollen nicht mehr über die Klassentauschlaufwerke ausgetauscht werden, sondern über Geteilte Ordner. Schüler finden ab sofort in Ihrem Ordner „Eigene Dateien“ einen Unterordner „Geteilte Dateien„. Dort sind alle Dateien zu finden, die die Lehrer für Euch bereitgestellt  haben. Natürlich wird es ein bisschen dauern, bis alle Lehrer auf diesen neuen Weg ‚umgestellt‘ haben.

Update (17.3.): Es kommt beim Aufruf der Nextcloud gelegentlich zu einer Fehlermeldung („Internal Server Error – The server encountered an internal error…“). Dieser Fehler ist uns bekannt und wir hoffen auf eine baldige Behebung. Vermutlich hängt es mit einer Überlastung des Servers zusammen. Bitte über den Tag verteilt zu verschiedenen Zeiten erneut versuchen!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

einige Lehrerinnen und Lehrer werden euch Unterrichtsmaterial in der „Nextcloud“ zukommen lassen. Mithilfe der Nextcloud könnt ihr von zuhause aus auf eure Tauschlaufwerke zugreifen, mit denen ihr sonst z.B. im IKG-Raum arbeitet.

Um dorthin zu gelangen, klickt ihr auf den untenstehenden Link und meldet euch mit dem Benutzernamen und dem Passwort an, die ihr auch z.B. im IKG-Raum benutzt.

(Wer sein Passwort nicht mehr weiß, kann sich vertrauensvoll an schuelernetz@kghalle.de wenden! Es ist übrigens weder notwendig noch hilfreich, mehr als eine email zu senden. Es kann schonmal ein paar Stunden dauern, bis die Antwort kommt, denn wir haben hier momentan alle Hände voll zu tun!)

Wir bitten um Verständnis dafür, dass es am Anfang sicher einige Reibungsverluste geben wird, bis alle Kollegen, die die NextCloud nutzen möchten, sich mit dem System und seiner Bedienung vertraut gemacht haben. Dies geht Euch Schülern ja evtl. auch nicht anders.

Hinweis: Die bereitgestellten Aufgaben werden nicht eins zu eins den Stundenplan abbilden! Es ist also nicht damit zu rechen, dass man genau an den Tagen (und in dem Umfang) die Aufgaben der Fächer erhält, wie es dem Stundenplan entspräche. Trotzdem hoffen wir, Euch auf diesem Wege in angemessener Form Lernfortschritte und Übungsgelegenheiten ermöglichen zu können.