Praktikum am KGH

(Stand Januar 2023)

Orientierungspraktikum / Fachpraktikum

Im Rahmen einer bereits begonnenen Lehramtsausbildung an der Hochschule sind verschiedene Praktika zu absolvieren. Die formalen und inhaltlichen Vorgaben für diese Praktika sind vielfältig und müssen für den individuellen Fall beim Lehrerbildungszentrum der jeweiligen Universität bzw. dem Dozenten des vorbereitenden/begleitenden Seminars erfragt werden.

Studierende der Universität Bielefeld werden durch ein Universitätsverfahren den Schulen und so auch dem KGH zugeteilt. Studierende anderer Universitäten richten Sie bitte direkt an unseren Praktikumskoordinator Herr Lehmann.

Studierende aller Universitäten nutzen bitte neben den durch die Uni vorgegebenen Formularen (z.B. Praktikumsbestätigung) die Formulare zum Infektionsschutz, Masernschutz und zur Verschwiegenheit der Uni Bielefeld (dort unter „Rechtliche Hinweise und Downloads“) und bringen diese am ersten Praktikumstag zur Schule mit.

Praxissemester

Seit Februar 2015 ist das KGH auch Ausbildungsschule im Rahmen des Praxissemesters der Lehramtsstudiengänge. Hierfür sind wir dem Zfsl Bielefeld (und entsprechend der Universität Bielefeld) zugeordnet worden.

Als Studierende(r) erhalten Sie Auskünfte zum Praxissemester über Ihre Fachschaften an der Uni. Als Ansprechpartner für das Praxissemester an unserer Schule fungiert ebenfalls Herr Lehmann.