LuPO-Wahlen allgemein:

Jahrgang Abitur 2022: Blanko-LuPO-Dateien KGH (Max Mustermann)

Jahrgang Abitur 2023/24/25: Blanko-LuPO-Dateien KGH (Erika Musterfrau)

Die obige ZIP-Datei enthält das LuPO-Programm (Schülerversion) und die LuPO-Datei des Schülers Max Musterschüler (Abi 2022) bzw. der Schülerin Erika Musterfrau (Abi 2023 und später):

• Mithilfe dieser Dateien kann die persönliche Laufbahn geplant werden, indem die LuPO_NRW_SV.exe und dann mit diesem Programm die Datei „Musterschüler_Max.lpo“ bzw. „Musterfrau_Erika__EF.1.lpo“ geöffnet wird.
    • Mit einem „Rechtsklick“ kann ein Kurs an-/abgewählt werden, sowie auf mündlich/schriftlich/LK gestellt werden.
    • Zunächst sollten die Fremdsprachen (Latein/Französisch) angewählt werden, wie man sie in der SekI hatte.
      • In der Spalte „Sprachenfolge“ bei Englisch eine 1 eintragen, bei der zweiten Sprache bei dem entsprechenden Fach (je nachdem, ob die Sprache ab Jg.6 oder Jg.8 gewählt wurde) mit Rechtsklick eine „2“ eintragen.
      • In der Spalte „Jg“ eine 5, 6, 8 oder EF (Spanisch) eintragen, je nach dem, in welchem Jahrgang man mit der Sprache begonnen hat.
    • Dann kann die weitere Laufbahn EF bis Q2 gewählt werden. Die Wahl ist dann auszudrucken und zum Beratungstermin mitzubringen, sodass die Fächer am PC nur noch eingetragen werden müssen.
    • ACHTUNG: Bitte vor dem Ausdruck kontrollieren, dass alle unteren Felder „grün“ erscheinen und in den beiden oberen Feldern auf der rechten Seite keine Anmerkungen mehr stehen!

Alternativ kann hier ein Wahlbogen in Papierform heruntergeladen werden: LuPO-Wahlbogen_blanko

Abiturnotenrechner

• Abiturnotenrechner (externes Angebot! Wir können daher keine Gewähr für die Gültigkeit der berechneten Noten übernehmen!)

Um- und Abwahlen