3. Grundlagen der Lernbedarfsanalyse sowie der Lernbegleitung und Förderung durch Lehrer/innen

3.1 Lehrerfortbildungen zur individuellen Förderung

Die Lehrerfortbildungen stärken die Kolleg/innen darin, die einzelnen Bausteine des Schulprogramms umzusetzen und in einen kollegialen Austausch über einzelne Bereiche dieses Schulprogramms miteinander einzutreten. Die z. T. mehrtägigen Lehrerfortbildungen der letzten drei Jahre haben einen besonderen Schwerpunkt auf die Frage individueller Förderung gelegt. Im Anschluss an die gemeinsamen Fortbildungen tagten die einzelnen Fachgruppen, um Konsequenzen  zu beraten.

3.2 Kollegiale Kooperation

Kollegiale Kooperation in Fragen der individuellen Förderung ist zentraler Bestandteil unseres Förderkonzepts. So ist schon allein die Kooperation zwischen Fachlehrer/in und Förderlehrer/in unverzichtbar für den Erfolg von Förderung. Regelmäßig wird in pädagogischen Konferenzen über den Förder- und Forderbedarf einzelner Schüler/innen kommuniziert und beraten.

3.3 Bestimmung von Lernbedarf

Maßnahmen zur Bestimmung von Lernbedarf finden auf verschiedenen Ebenen des Schulalltags statt:

– durch Vergleichsarbeiten,

– die Bestimmung des Lernbedarfs durch die Selbsteinschätzung der Schüler/innen zu ihrem Lern- und Arbeitsverhalten und

– bei schriftlichen Übungen in allen Fächern, die keine Kernfächer sind.

3.4 Selbststeuerung im Lernen und Lernorganisation

Selbstständiges Lernen ist integraler Bestandteil des Schulprogramms. Durch die Nutzung unseres Selbstlernzentrums Medio- und Bibliothek, durch den systematischen Einsatz von Internet- und Literatur-Recherche und durch projektorientiertes Arbeiten in allen Jahrgangsstufen werden die Schüler/innen kontinuierlich zu selbstständigem Lernen angeregt. Die einzelnen Fachgruppen wurden beauftragt, Lernmaterialien für unterschiedliche Lernschwierigkeiten und Verstehensprobleme zu entwickeln.

3.5 Bemerkungen zum Engagement von Schüler/innen auf dem Zeugnis

Das Kollegium sieht sich auch nach Einführung der Kopfnoten weiterhin verpflichtet, besondere Leistungen sowie zusätzliches Engagement von Schüler/innen z.B. in der SV, in Arbeitsgemeinschaften oder für die Schulgemeinschaft durch ausformulierte Bemerkungen auf dem Zeugnis zu berücksichtigen.