5. Förderung sozialer Kompetenzen

5.1. Das ALF-Konzept in der Klasse 5

In den Fachunterricht integriert ist das „ALF“-Projekt, ein „Lebenskompetenzprogramm“, das unter der Federführung der jeweiligen Klassenlehrer/innen in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt wird.

5.2 Suchtprävention

Ausgangspunkt der Suchtprävention am KGH ist die Überzeugung, dass Kinder am besten vor Suchtgefahren und Drogenmissbrauch geschützt sind, wenn sie auf der Grundlage eines starken Selbstwertgefühls bewusst und verantwortungsvoll mit der eigenen Gesundheit, die psychische eingeschlossen, umgehen. Die Suchtprävention ist fest im Schulprogramm verankert und wird durch die Fachschaften Religion und Politik in den Klassen 7 und 8 durchgeführt.

5.3 Der Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb des Schulbetriebs. Der SSD stellt sich selbst die Aufgabe, verletzte Schüler/innen schnellstmöglich durch gut ausgebildete Mitschüler/innen zu versorgen. Die Schüler/innen qualifizieren sich durch die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Lehrgangs.