11. Entwicklungsplanung

Entwicklungsbedarf sieht das Kreisgymnasium vor allem noch in folgenden Bereichen:

11.1 Evaluation

Die bereits bestehenden Maßnahmen der Evaluation (im Methodencurriculum, zur Evaluation des Unterrichts, im Bereich der Berufsorientierung) müssen auf das gesamte Förderkonzept ausgedehnt werden. In diesem Zusammenhang müssen auch weitere Instrumente zur Überprüfung der Wirksamkeit von Fördermaßnahmen entwickelt werden.

11.2 Einbeziehung der Eltern in das Förderkonzept

Fest verankert sind regelmäßige Stufenpflegschaften, auf denen immer wieder Möglichkeiten der individuellen Förderung thematisiert werden. Auf der ersten Elternpflegschaftssitzung des Schuljahres 2008/2009 wurde eine Elterngruppe zur Mitarbeit am Förderkonzept einberufen. Auch mit Hilfe dieser Arbeitsgruppe soll die Beteiligung der Eltern am Förderkonzept weiter ausgebaut werden.

11.3 Schülersprechtage

Die Einrichtung von festen Schülersprechtagen als Ergänzung der Elternsprechtage ist fest geplant.

11.4 Neue Bausteine zur Berufsorientierung für den verkürzten Bildungsgang in der S I

Ausgangspunkt dieser Überlegungen ist das unter 8.6. genannte duale Orientierungspraktikum.