Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier diverse Möglichkeiten zur Berufs- und Studienorientierung sowie -beratung, die derzeit nur online wahrgenommen werden können. Bei Bedarf bitte die Angebote nutzen!

• wichtige Informationen der Bundesagentur für Arbeit:

„- Wann eine Sprechstunde in der Schule wieder stattfinden kann, ist momentan nicht abzusehen. Wir bieten stattdessen sehr gerne an, Beratungen telefonisch durchzuführen. Dieses Mittel hat sich schon in den letzten Wochen durchaus bewährt, viele Fragen können auf diesem Wege geklärt werden. Die Schüler*innen können sich dazu anmelden

– telefonisch über unser Service Center unter der Rufnummer 0800 – 4 5555 00 (kostenlos)

– unter der E-Mail- Adresse Berufsberatung-Gt@arbeitsagentur.de

– oder unter www.arbeitsagentur.de > Schule, Ausbildung und Studium > Ich möchte eine persönliche Berufsberatung > Beratungstermin anfragen

Stand heute laufen die Planungen für unsere Maßnahmen weiter wie bisher. Wir gehen davon aus, dass der Start im September 2020 stattfindet.

Ob noch ausstehende Orientierungsveranstaltungen im BiZ oder in der Schule durchgeführt werden können, kann sicher heute nicht abschließend geklärt werden. […]“

• Freiwillige unterstützen Schüler/-innen bei der Berufs- und Studienorientierung, kostenlos: