Sporthelfer

Seit dem Jahr 2005 können Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums Halle eine SV-Sporthelferausbildung absolvieren. Das Ziel dieser Ausbildung besteht darin, den Schülerinnen und Schülern, die sich durch besonderes Engagement im Bereich Sport auszeichnen, eine fachübergreifende Qualifikation zu ermöglichen und ihre Erfahrungen im Sport zu erweitern. Darüber hinaus profitiert die Schule von dieser Ausbildung, indem qualifiziert angeleitetes und umfangreiches Sporttreiben in Form von Arbeitsgemeinschaften, Pausensport, Begleiten von Wandertagen usw. ermöglicht wird.

Das Zertifikat für eine erfolgreiche Teilnahme kann für weitere Fortbildungsvorhaben der Schülerinnen und Schüler (z.B. Gruppenhelferausbildung, Übungsleiterausbildung) angerechnet werden.

Das Fundament der Ausbildung wird durch ein dreitägiges Seminar in Kooperation mit der Landesturnschule Melle gelegt, bei dem die Schülerinnen und Schüler neben der Schulung allgemeiner Schlüsselqualifikationen auch das methodische Vorgehen bei verschiedenen Sportaktivitäten theoretisch erarbeiten und in der Praxis erproben. Darüber hinaus werden weitere Aspekte des Sportreibens wie z.B. das Auftreten und Lösen von Konflikten, das Fairnessprinzip, die Sicherheit im Sport und der richtige Umgang mit Materialien und Geräten erarbeitet und geschult.

Die Ausbildung wird nach dem Blockseminar in Melle am KGH in Halle fortgesetzt. Die Mitglieder des Schulsanitätsdiensts unter der Leitung von Frau Clermont vermitteln den Teilnehmern Maßnahmen zur Sofortversorgung bei Sportverletzungen und üben das Verhalten im Ernstfall an Praxisbeispielen.

Die Ausbildung wird durch die Thematisierung der schulischen Voraussetzungen am KGH und die Koordination der sportlichen Angebote mit der Fachschaft Sport beendet.

Die SporthelferInnen werden in verschiedenen Bereichen des schulischen Lebens eingesetzt: Sie leiten selbstständig Arbeitsgemeinschaften, organisieren den Pausensport oder begleiten und gestalten Wandertage und Aktivitäten der Sportfachschaft (Sportfeste, Sportabzeichen) mit. Bei ihren vielfältigen Tätigkeiten werden die SporthelferInnen stets durch Fachlehrer begleitet und beraten.

Im weiteren Verlauf ihrer Aktivität am KGH können die SporthelferInnen an weiterführenden Fortbildungsangeboten der Schule teilnehmen und werden durch die Sportjugend NRW über anschließende Qualifikationsangebote informiert.

Bisher haben seit 2005 etwa 80 Schülerinnen und Schüler die SV-Sporthelferausbildung erfolgreich absolviert. Zur Zeit werden durch die Sporthelfer zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, z.B. in den Bereichen Jonglage, Wavebord, Double Dutch, Jumpstyle, Tanz, Ballsport etc., angeleitet.