Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ist dieses Jahr Sarah Enns

Bei dem diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen konnte sich Sarah Enns aus der Klasse 6 d gegenüber ihren Mitstreitern durchsetzen: Sie wurde von der Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Feline Patsch, der Mediotheksangestellten Frau Supply sowie den KGH-Lehrern Clara Samberg und Markus Spindler, einstimmig zur Siegerin gekürt. Sarah Enns konnte sowohl mit ihrem selbst gewählten…

weiter

Weihnachtskonzert 2018

Weihnachtskonzert Donnerstag, 13.12.2018,  19.30 Uhr, Johanniskirche Halle/Westfalen   Das KGH lädt am Donnerstag, den 13.12.2018 um 19.30 Uhr zum traditionellen Weihnachtskonzert in die evangelische St. Johanniskirche ein. 200 Kinder aus Kinderchor, Jugendchor, Bläserklasse, Vororchester und Orchester möchten mit traditionellen, bekannten und selteneren Weihnachtsliedern, aber auch Stücken wie dem Winter aus den vier Jahreszeiten oder der…

weiter

Psychologie AG

Würdest du lieber an Lotterie A teilnehmen, bei der du eine 90%ige Gewinnchance hast, oder lieber an Lotterie B, bei der eine 10%ige Chance besteht, deinen Spieleinsatz komplett zu verlieren? Vor eine solche Wahl gestellt, entscheiden sich die meisten Menschen für Lotterie A, obwohl es rein logisch betrachtet genau die gleiche Lotterie ist. Warum dies…

weiter

Essay von Daniela Mendoza Arning

Im Rahmen der Unterrichtsreihe der Oberstufe zur Epik gehört die „Marquise von O…“ von Heinrich von Kleist zum verbindlichen Kanon für das Abitur. Der Schriftsteller Kleist hatte ein nicht allzu langes Leben (er wurde nur 34), hatte Schwierigkeiten damit, seinen Platz in der preußischen Gesellschaft zu finden. Nach der Lektüre von Kants Ausführungen zur Unmöglichkeit…

weiter

Auszeichnung eines englischsprachigen Kommentars zu William Shakespeare

Das geringe Vorhandensein von Informationen über das Leben von William Shakespeare hat über die Jahre viele Kontroversen und Gerüchte hervorgerufen. Diese reichen von Fragen, ob seine Liebesgedichte an bestimmte Personen adressiert waren, bis hin zu Gerüchten, dass Shakespeare seine Stücke möglicherweise nicht selbst verfasst habe. Wäre eine lückenlose und detaillierte Biographie des berühmten Dichters und…

weiter

Auszeichnungstag 2018

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden in einer besonderen Feierstunde Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe sowie der EF für ihr schulisches Engagement am KGH ausgezeichnet. Sie erhielten für besondere Leistungen Urkunden, Bücher sowie Eis- und Kinogutscheine. Hier gilt ein besonderer Dank der Vorsitzenden des Schulvereins Frau Enkemann-Schneider für die großzügige Finanzierung der…

weiter

Die römische Mühle fordert alle heraus – Anschaffungen für die Mediothek dank einer Spende der Volksbank Halle

  Über mehrere Wochen und Unterrichtsstunden hinweg beschäftigte sich die Klasse 6c im vergangenen Schuljahr mit dem Leben und Alltag der alten Römer. Dazu gehörte zum einen eine ausführliche Buch- und Internetrecherche in der Mediathek und zum anderen konnten die Schüler auch die Verwendung von Wachstafeln und das römische Mühlespiel während dieser Zeit ausprobieren. Die…

weiter

Feierliche Verabschiedung von 10 Kolleginnen/Kollegen vor den Sommerferien

Am Freitag, den 13. Juli 2018, verabschiedete sich das Kollegium des Kreisgymnasiums direkt nach Auszeichnungstag und Zeugnisvergabe gleich von 10 verdienten Kolleginnen und Kollegen. Frau Getzin, die uns in Mathematik ausgeholfen hatte, verlässt uns in Richtung Seminar und wird hoffentlich als Referendarin bald wieder hier auftauchen. Herr Stahl und Frau Kiehne wandern beide nach Gütersloh…

weiter

Nächster Termin für Berufs- und Studienorientierung im neuen Jahr 2019

Die nächste Möglichkeit der Berufs- und Studienorientierung am KGH durch Herrn Muhr von der Agentur für Arbeit besteht für Interessierte ab Klasse 9 am Montag, 14.01.2019! Die Schulsprechstunden finden wie gewohnt im  Berufsberatungsbüro (H 2-14) statt und dauern jeweils 1/2-Stunde. Interessierte können sich (verbindlich) in die Liste, die ab jetzt an der Tür der Oberstufenkoordinatorin…

weiter