10. Beratungskonzept

10.1 Beraten

Die regelmäßige Beratung durch die Klassen- und Fachlehrer/innen wird ergänzt durch individuelle pädagogische Bemerkungen auf dem Zeugnis. Darüber hinaus gibt es für spezielle Bereiche feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

►         Förderkonzept

Für die organisatorische Koordination des Förderkonzepts und die inhaltliche Beratung.

►         Orientierungsstufe

Für die organisatorische und pädagogische Beratung, insbesondere beim Übergang Grundschule/Gymnasium. Außerdem Fallberatung durch zwei Beratungslehrer/innen.

►         Mittelstufe

Beratung bei Fragen der Schullaufbahn, der Fremdsprachenwahl, der Abschlüsse und der zentralen Leistungsüberprüfungen.

►         Oberstufe

Organisatorische Gesamtkoordination, Laufbahnberatung und psycho-soziale Beratung jedes einzelnen Schülers, jeder einzelnen Schülerin.

Feste Ansprechpartner gibt es außerdem für die Bereich Berufswahlorientierung und Suchtprävention.

10.2 Beratungslehrer und SV

Die Begleitung der Arbeit der SV durch die gewählten Beratungslehrerinnen wird durch das Schulprogramm und den Schulalltag aktiv unterstützt. Die SV wird in die Planung des Schulprogramms eingebunden und in Seminaren geschult, Aufgaben in der Schülervertretung wahrzunehmen.

10.3 Beratung in der Oberstufe

Die Beratungslehrer/innen in der Oberstufe sind in unser Förderkonzept aktiv eingebunden. Sie führen sowohl die individuelle Laufbahnberatung als auch die pädagogische Begleitung der Schüler/innen in ihrer Jahrgangsstufe durch.