Internationaler Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte von KGH Schülern/innen

Neben der Betreuung von Gastschülern am KGH ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren „KGHlern“ Hilfestellungen zu leisten, während der eigenen Schulzeit Erfahrungen im Ausland zu machen.

Die Wege ins Ausland sind sehr vielfältig und reichen von der Buchung von Auslandsaufenthalten bei kommerziellen Anbietern über Schüleraustauschprogramme (z.B. des Landes NRW, Brigitte Sauzay Programm) bis hin zu Stipendien (z.B. Parlamentarisches Patenschaftsprogramm für USA Aufenthalte).

Trotz der aktuellen Schulzeitverkürzung finden zum Glück immer noch regelmäßig Schüler den Weg ins Ausland. Die Zeiträume variieren dabei sehr stark. Einige Schüler/innen sind nur für einige Wochen im Ausland, andere dagegen verbringen ein komplettes Schuljahr im Ausland. Fast alle Schüler machen positive Erfahrungen und empfinden die Zeit als äußerst gewinnbringend für ihre Sprachkenntnisse, aber natürlich vor allem für die persönliche Entwicklung.

Ich werde mich bemühen, Ihnen erste Informationen zu geben und die jeweiligen Auswirkungen auf die Schullaufbahn zu erläutern.

Ansprechpartner: Herr Dunker